Im dritten Anlauf konnten die Damen des VfL Stade in der 2. Basketball-Regionalliga Nord den ersten Saisonerfolg einfahren. Ohne Probleme setzte sich die Mannschaft von Trainer Matthias Weber mit 79:56 (38:22) beim TSV Reinbek durch.

Stade. Spätestens nach dem dritten Viertel war die Begegnung beim Stande von 62:35 entschieden, so dass Weber in der Schlussphase seine zweite Besetzung wichtige Regionalligaerfahrung sammeln lassen konnte. Zuvor hatten Stades Routiniers mit Unterstützung von Katharina Feil dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt.

Mareike Jerichow, Ivonne Goldau, Susana Fernandes und Feil punkteten allesamt zweistellig und erzielten zusammen 71 der 79 Stader Zähler. Besonders herausragend: Jerichow auf dem Flügel, die zu keiner Phase vom Gegner in den Griff zu bekommen war, und Goldau unter dem Korb, die mit Foulproblemen zu kämpfen hatte. Nach zuletzt zwei spielfreien Wochenenden pausieren die VfL-Damen am kommenden Wochenende erneut, bevor es am 15. November um 16 Uhr beim Walddörfer SV weiter geht.

Die Stader Punkte: Mareike Jerichow (29), Ivonne Goldau (19), Katharina Feil (12), Susana Fernandes (11), Laura Bunde, Helke Wiederholt, Vanessa Garbers, Sirkka Lachmann (alle 2)