In ihrem dritten Auswärtsspiel hintereinander trafen die Volleyball-Männer des TuS Jork in der Oberliga Niedersachsen auf den FC Schüttorf 09, den ambitionierten Tabellenersten.

Jork. Und die Altländer überraschten die hochkarätig besetzten Hausherren mit einem Blitzstart, gewannen den ersten Durchgang mit 25:18. Auch der Verlust der nächsten beiden Sätze mit 21:25 und 12:25 konnte der Kampfeslust des Außenseiters nichts anhaben. Der Aufsteiger des TuS Jork mit seinem herausragenden Spielmacher Robert Mehrkens fightete verbissen um den Satzausgleich und rettete den vierten Durchgang noch mit 31:29 ins Ziel. Doch die tolle Moral nützte den Gästen am Ende nichts. Der Tiebreak ging 10:15 verloren, als Kraft und Kondition bei den Jorker Akteuren schwanden. "Wir haben dem Spitzenreiter fast ein Bein gestellt, eine Leistung gezeigt, mit der dieser Gegner keinesfalls gerechnet hat", sagte Mittelblocker Jan Fitschen. Die Moral und die gute Leistung gibt große Hoffnung für die nächsten Partien gegen die VSG Ammerland und den VfL Lintorf. Dann können die Jorker Volleyballer auch endlich einmal in eigener Halle antreten, und zwar am Sonnabend, 7. November, um 15 Uhr im Schulzentrum. (hr)