Mit 10:4 Punkten stehen die Handball-Frauen des VfL Stade auf dem dritten Tabellenplatz der Regionalliga Nord. Der Aufsteiger hat sich bisher glänzend geschlagen.

Stade. Vor der Auswärtspartie am Sonntag bei der HSG Hattorf/Schwiegershausen allerdings plagt Trainerin Trula Diminidis ein großes Problem. Mit Julia Lupke und Kirsten Willmann droht der Ausfall von zwei Leistungsträgerinnen im Rückraum. Torjägerin Julia Lupke liegt schon die ganze Woche mit Fieber im Bett, konnte ebenso trainieren wie Kirsten Willmann, die einen Knorpelschaden im Fuß hat. Die Spielmacherin war in Oldenburg unglücklich umgeknickt, hat seitdem Schmerzen. "Jetzt sind die Jungen gefordert", sagt Trainerin Diminidis vor dem Spitzenspiel in Hattorf (16.30 Uhr, Dorfgemeinschaftsanlage Angerstraße). Die Gastgeberinnen sind Tabellenfünfter. Wenn beide bundesligaerfahrenen Spielerinnen ausfallen, ist der VfL Stade ganz klar in der Außenseiterrolle. "Aber freiwillig geben wir die Punkte nicht ab", so Trula Diminidis, "wir werden kämpfen." Sie kann aus einem 18-köpfigen Kader schöpfen. (ka)