Kein Geringerer als das American Football-Team der Hamburg Blue Devils gibt am Sonnabend um 18 Uhr im Sportpark Jahnhöhe seine Visitenkarte ab, wenn unter Flutlicht das alljährliche“Halloween Game“ der HTB Hamburg Ravens für den guten Zweck ausgetragen wird.

Harburg. Ein Teil der Einnahmen - der Eintrittspreis beträgt fünf Euro - kommt diesmal dem "Löwenhaus Harburg" zugute. In diesem Projekt werden Schulkinder der Klassen eins bis sechs unterstützt, die Schulprobleme haben oder nach Schulschluss auf sich allein gestellt sind. Bereits von 16 Uhr an werden die Fans mit Musik und Attraktionen auf das Ereignis eingestimmt.

Und wenn es dann losgeht, treffen zwei aktuelle Titelträger aufeinander. Die Hamburg Blue Devils wurden gerade Meister der Regionalliga, legten sogar eine "perfect season" (kein verlorenes Spiel) hin. In den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga aber unterlag das frühere Hamburger Aushängeschild den Mönchengladbach Mavericks. Erstmals seit acht Jahren wieder in der Oberliga spielen die Harburger Footballer in der nächsten Saison. Dass diese gelang, ist einem erfolgreichen Herzschlagfinale in der Verbandsliga Hamburg/Schleswig-Holstein zu verdanken. In der letzten Partie der abgelaufenen Spielzeit mussten die Ravens mit mindestens neun Punkten Vorsprung beim Titelrivalen Flensburg Sealords gewinnen, um Meisterschaft und Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen (Hinspiel 10:18). Nach einer 8:6-Pausenführung (Touchdown Mitja Langholz, zwei Zusatzpunkte: Hendrik Schöne) erhöhte Schöne per Kick auf 11:6. Als Flensburg eine Minute vor Schluss in Ballbesitz kam, schienen alle Harburger Träume geplatzt zu sein. Doch da Flensburg nicht per "Abknien" die restliche Zeit verstreichen ließ, kamen die Raben wieder an den Ball. Schöne fing das Spielgerät vier Sekunden vor Schluss und verwandelte per Touchdown zum 17:6-Endstand. "Das war das spannendste Spiel, das ich in meiner Zeit als Spieler oder Trainer je erlebt habe", sagte Headcoach Thomas Brusch.