Die Oberliga-Fußballer der Spielvereinigung Drochtersen/Assel enttäuschten ihre Zuschauer nicht. Zur offiziellen Eröffnung der neuen Tribüne waren 700 Besucher in das Kehdinger Stadion gekommen.

Drochtersen. Bürgermeister Hans-Wilhelm Bösch übergab die neue Tribüne mit rund 500 Sitzplätzen vor dem Heimspiel gegen die SVG Göttingen der Öffentlichkeit. Und die gastgebenden Oberliga-Kicker kredenzten ihren Gästen einen 2:0-Erfolg. Damit festigten die Kicker aus Drochtersen den zweiten Tabellenplatz und bleiben dem Tabellenführer TSV Ottersberg auf den Fersen.

Vereinschef Rigo Gooßen hatte doppelten Grund zur Freude. Der Bau der neuen rund 200 000 Euro teuren Tribüne ist eine Investition in die Zukunft. Bei der Finanzierung waren Gemeinde und der Kreissportbund Stade beteiligt. Wenn die Fußballer der SV Drochtersen/Assel künftig in der eingleisigen Oberliga oder vielleicht sogar in die Regionalliga aufsteigen wollen, ist die Tribüne notwendig.

Sportlich haben die Kicker mit dem 2:0-Erfolg ihren Teil zu einer erfolgreichen Tribüneneinweihung beigetragen. Rigo Gooßen jedenfalls strahlte über einen gelungenen Nachmittag. Alles, was in Drochtersen Rang und Namen hat, saß auf der Tribüne. Mann des Tages im Team von Trainer Lars Jagemann war Torhüter Christoffer Schellin. Der Keeper leitete in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die 1:0-Führung durch Marcus Storey ein. Mit einem weiten Abschlag bediente er den Stürmer, der den Ball über den Keeper ins Tor beförderte. Zuvor hatten die Zuschauer ein zerfahrenes Spiel gesehen. Erst, als Valerie Hettich nach einer Stunde das 2:0 auf Vorlage von Hannes Schulz erzielte, war die Partie entschieden. Die Kehdinger dominierten. Torwart Schelling hatte zuvor mit einer Glanzparade den Ausgleich verhindert und wurde zum Spieler des Tages gekürt.