Trainer Dirk Leun macht keinen Hehl daraus, wie wichtig das nächste Heimspiel für die Bundesliga-Handball-Frauen des Buxtehuder SV ist.

Buxtehude. Ein Sieg gegen Frisch-Auf Göppingen würde dem BSV-Team den Druck vor den zukünftigen Aufgaben in wenig nehmen. Bei einer Niederlage besteht für den Gastgeber die Gefahr, in der Tabelle nach unten zu rutschen. Und das wollen Dirk Leun und seine Damen vermeiden. Mit einer aggressiven Abwehr und einer verbesserten Quote im Angriff will der Buxtehuder SV am Sonnabend um 16.30 Uhr in der Halle Nord die Weichen für die Zukunft stellen. In den nächsten Wochen geht es für den BSV gegen die ersten Vier der Tabelle. Leverkusen, Leipzig, Blomberg-Lippe und Oldenburg heißen die Gegner.

"Wir sind gegen Göppingen als Team gefordert", sagt Trainer Dirk Leun. Die Mannschaft weiß, dass sie ganz anders auftreten muss als bei der Niederlage in Bad Langensalza gegen den Thüringer HC. Dirk Leun fordert eine andere Körpersprache und ist überzeugt, dass seine Mannschaft mit einem ganz anderen Willen in die Partie gehen wird. Gegen Thüringen hat sich der BSV zu leicht aus den Rhythmus bringen lassen. Der Trainer fordert aber auch den Mut seiner Rückraumspielerinnen, aus der Distanz zu werfen. Auch wenn Frisch-Auf Göppingen eine körperlich starke Mannschaft ist, muss der BSV in der Abwehr dagegenhalten. "Wir brauchen vor allem unsere Fans", sagt Dirk Leun, "die Unterstützung der Zuschauer ist für das Team enorm wichtig."

Personell muss der Buxtehuder SV auf Jessica Oldenburg verzichten, die sich einen Bänderriss im Fuß zugezogen hat. Dafür kehrt Rechtsaußen Friederike Lütz ins Team zurück. Alle anderen Spielerinnen sind fit.