“Let's go, Germans, let's go!“ Die Unterstützung kam aus den eigenen Reihen: Beim Senioren-Weltcup der Ü50 in den USA feuerten die mitgereisten Töchter der Spielerinnen ihre Mütter immer wieder an, wenn es eng wurde in einer Partie.

Buxtehude. Darunter auch Ronja Schultz (18), deren Mutter Conny mit dem deutschen Senioren-Nationalteam ausgezogen war, um die Goldmedaille zu holen. Die Mädchen hatten viel Arbeit, denn die deutsche Ü50-Auswahl bekam es mit unerwartet vielen gleich starken Gegnern zu tun, die alle noch auf ähnlich hohem Niveau spielten. Knappe Niederlagen im Entscheidungssatz gegen Brasilien, Russland und Kanada verhinderten den erhofften Einzug ins Finale dieser Weltmeisterschaft.

Gold zum Karriere-Ende ist für die Buxtehuderin Conny Schultz in St. George zwar ein Traum geblieben - doch die frühere Bundesligaspielerin des TV Fischbek durfte sich am Ende über eine Bronzemedaille freuen. Mit letzter Energie nach über 1000 Ballpunkten, die die Deutschen im viertägigen WM-Turnier auszuspielen hatten, bezwangen sie die USA im Spiel um Platz drei noch einmal klar mit 2:0 (25:14, 25:16). "Wir wollten nicht mit leeren Händen dastehen, haben noch einmal alles gegeben", sagte Conny Schultz.