Obwohl am Anfang nervös wie immer, feierten die Regionalliga-Fußballfrauen von der SV Ahlerstedt/Ottendorf mit einem 5:2 (2:1)-Erfolg gegen die TSG Ahlten ihren ersten Heimsieg der Saison.

Ahlerstedt. Warum seine Spielerinnen jedes Mal nervös beginnen, ist für Trainer Harald Zerwas ein noch ungelöstes Rätsel. Selbst das mehr als glückliche 1:0 durch Anne-Marie Schwartau, deren Schuss die gegnerische Torfrau in der 5. Minute durch die Beine gleiten ließ, brachte keine Ruhe ins Team. Den Treffer zur 2:1-Pausenführung erzielte Romina Riwny in der 20. Minute. Erst nach dem 3:1 durch Anne Schaarschmidt (61.) löste sich der Knoten. "Von da an war es ein Spiel auf ein Tor", so Zerwas. Mit noch zwei weiteren Treffern, die Maren Börsdamm (65., 90.) erzielte. "Aufgrund der zweiten Halbzeit geht unser Sieg in Ordnung", sagte Trainer Harald Zerwas. Mit dem ersten Heimsieg scheint auch der Knoten beim Toreschießen geplatzt zu sein. Die fünf Treffer gegen Ahlten entsprachen mehr als die Hälfte der bis dahin in sechs Spielen erzielten neun Treffer.

Mit 0:5 (0:4) Toren gerieten die Fußballfrauen von der SG Jesteburg/Bendestorf bei Bergedorf 85 unter die Räder. "Der Gegner war uns in allen Belangen überlegen", musste Trainer Thorsten Schammer die hohe Niederlage als gerechtes Ergebnis anerkennen.