Die ganz hartgesottenen Fußballfans aus dem Kreis Stade können sich am Sonntag gleich auf zwei Oberliga-Fußballspiele freuen.

Stade/Ahlerstedt. Die SV Ahlerstedt/Ottendorf spielt um 15 Uhr auf ihrer Sportanlage am Auetal gegen den Tabellenführer TSV Ottersberg, danach kommt es um 18 Uhr zu ungewohnter Anstoßzeit auf der Camper Höhe in Stade zum immer wieder mit Brisanz versehenen Kreisderby zwischen TuS Güldenstern Stade und der SV Drochtersen/Assel.

Drochtersen/Assel ist aktueller Tabellenzweiter, Güldenstern hat sich auf Platz fünf verbessert. Weil Drochtersens Vereinschef Rigo Gooßen heute noch nicht aus Amerika zurück ist, TuS Güldenstern aber gerne einen herausgehobenen Spieltermin für das Kreisderby wollte, damit möglichst viele Zuschauer angelockt werden, einigten sich beide Vereine auf die Austragung des Derbys am Sonntag um 18 Uhr. Martin König, Trainer von TuS Güldenstern, akzeptiert die Bezeichnung "Spitzenspiel" nur aufgrund der Tabellensituation. "Zwischen den beiden Vereinen liegen Welten, sportlich wie finanziell", sagte er. Der Übermacht des Gastes könne man nur Leidenschaft entgegensetzen. Mit Matthias Quadt und Mario Radtke könnten zudem zwei Leistungsträger eventuell verletzungsbedingt ausfallen. Bei Drochtersen/Assel steht hinter Corvin Behrens ein großes Fragezeichen, der gerade erst wieder mit Lauftraining begonnen hat. Trainer Lars Jagemann erwartet einen Gegner, der vor Selbstbewusstsein strotzt. Das kann allerdings auch seine Mannschaft, die als einzige in der Oberliga noch ungeschlagen ist. Dass diese Serie anhält, ist das wenigste, was Jagemann erwartet. "Wir wollen mehr als nur einen Punkt mitnehmen", unterstreicht Jagemann die Forderung nach einem Sieg seiner Mannschaft.

SV Ahlerstedt/Ottendorfs Trainer Hartmut Mattfeldt hat gute Gründe, seine Mannschaft im Heimspiel gegen den Spitzenreiter TSV Ottersberg als Außenseiter zu sehen. Mattfeldt verweist auf die beeindruckende Auswärtsbilanz des Gegners, der alle fünf Spiele auf gegnerischem Platz gewonnen hat und eine Trefferbilanz von 12:1 Toren vorweist. Ahlerstedt hat schon dreimal vor eigenem Publikum verloren. Einige verletzte Spieler konnten ihre Blessuren auskurieren, so dass mit Sicherheit nur Patrick Reis wegen eines Bänderanrisses am Knöchel nicht spielen kann.