Ein Viertel lang brauchten die Herren der VfL Stade, um in der 2. Basketball-Regionalliga Nord ihren Kontrahenten BG Rotenburg/Scheeßel in der Defensive in den Griff zu bekommen. Dann begann im zweiten Heimspiel erneut eine große Show.

Stade. Nach dem 104:75-Erfolg am ersten Spieltag gegen den BC Rendsburg gelang nun vor heimischem Publikum erneut ein Kantersieg. Diesmal fegte die Mannschaft von Trainer Matthias Weber den Gegner sogar mit 120:69 (Halbzeit 66:35) aus der Halle.

Nach zehn Minuten führten die Gäste noch mit 25:23, doch dann kamen sie mit der Stader Zonenverteidigung nicht mehr zurecht und erzielten in den drei weiteren Vierteln nur noch zehn, 16 und 18 Zähler. Diese 44 Gesamtpunkte verfehlte Stade alleine im zweiten Viertel nur um einen einzigen Punkt. Aus der guten Verteidigung heraus überrannten die Stader ihre Gegenspieler regelrecht und zeigten dabei ein hervorragendes Zusammenspiel. Entweder ergaben sich freie Würfe unter dem Korb - viele davon nach Schnellangriffen - oder freie Würfe von Außen.

Aus der Distanz vermochte insbesondere Benka Barloschky zu überzeugen, der insgesamt fünf Dreipunktewürfe im Korb der Rotenburger versenkte. Überragender Spieler der Begegnung war mit Modie Johnson ein weiterer Neuzugang: Johnson erzielte seine insgesamt 36 Punkte in lediglich 25 Minuten Spielzeit. Auf Grund der hohen Führung konnte Trainer Weber mit fortlaufender Spieldauer mehr und mehr auf die jungen Spieler im Kader setzen, was dem Spielfluss sehr zur Freude der 120 Zuschauer keinen Abbruch tat.

Weber war nach dem Spiel hochzufrieden. "Alle waren gut", lobte der Coach, "wir haben 120 Punkte erzielt, sieben unserer Spieler haben zweistellig gepunktet - mehr geht nicht!" Wichtig war es aus seiner Sicht, nach der Niederlage in Lübeck zu zeigen, dass die Mannschaft ein solches Negativerlebnis schnell wegstecke. "Und das ist uns eindrucksvoll gelungen", so sein zufriedenes Fazit. Am kommenden Wochenende hat Stade spielfrei, bevor es am 24. Oktober zur Halstenbeker TS geht.

Alle Punkte für Stade: Modie Johnson (36), Benka Barloschky (17), Lucas Koch (16), Sergej König (14), Tino Rohde (12), Sebastian Tamm (11), Kester Mayr (10), Daniel König, An Huynh (je 2)