“Wir haben keine Führungsspieler“, war einer der Kritikpunkte von Trainer Uwe Inderthal vom SV Beckdorf nach dem 22:24 (10:10) in eigener Halle im “kleinen Derby“ der Handball-Regionalliga gegen den TSV Bremervörde, der mit den früheren Zweitligaspielern Dennis Marinkovic, Adnan Salkic und Ghenadi Golovici Spieler von solchem Format in seinen Reihen hatte.

Beckdorf. Der frühere Bützflether Trainer Bernd Wassermann und Bremervördes Teammanager Thomas Gloth, früher VfL Fredenbeck, hatten mit Jens Westphal und Philipp Grote zudem zwei frühere Horneburger Regionalligaspieler im Aufgebot.

Einer, der es wenigstens versuchte, beim SV Beckdorf Verantwortung zu übernehmen, war Paul Gummert, doch der linke Rückraumspieler scheiterte bereits mit dem zweiten Siebenmeter am gegnerischen Torhüter. Den dritten Strafwurf für den SV Beckdorf verwandelte dann wieder Stefan Völkers, der mit insgesamt 11 Treffern wieder einmal als einziger Beckdorfer die Erwartungen erfüllte. Torhüter Thorsten Detjen war nicht der große Rückhalt. Stefan Stielert parierte nach seiner Einwechslung gleich drei Würfe in Folge und zog sich bei seinem viertelstündigen Kurzeinsatz möglicherweise erneut einen Kreuzbandriss zu. Es wäre für das Torwarttalent bereits die dritte schwere Knieverletzung innerhalb von zwei Jahren. Inderthal: "Wenn sich unsere schlimmste Befürchtung bestätigt, wäre das eine menschliche Tragödie". Noch besteht allerdings die Hoffnung, dass sich eine weniger schwerwiegende Diagnose ergibt.

Seiner Mannschaft hielt Trainer Inderthal zugute, dass die Misserfolge der vergangenen Wochen, an ihr nicht spurlos vorbei gegangen seien. "Wir waren dem Druck nicht gewachsen", so Uwe Inderthal, der mehr Fehlwürfe, nämlich 24, als Treffer gezählt hatte. Besonders nach dem Seitenwechsel, als der SV Beckdorf innerhalb von zehn Minuten mit bis zu fünf Treffern in Rückstand geriet, scheiterten Benjamin Murray, Völkers, Till-Oliver Rudolphi und Gummert reihenweise am gegnerischen Torhüter Jan Mühlich. "Fast alle Bälle waren Geschenke für den Tormann", schimpfte er. Eine weiteres Manko des SV Beckdorf waren die schwachen Außenangreifer. In der Tabelle ist der SV Beckdorf nach der Niederlage hinter den TSV Bremervörde auf Rang 13 zurückgefallen.