Trotz 35 Minuten Unterzahl hat der VfL Stade in der Fußball-Bezirksoberliga Lüneburg mit 4:1 (2:1) beim SV Nienhagen gewonnen.

Stade. Als Michael Wiebusch zehn Minuten nach dem Seitenwechsel mit der zweiten gelben Karte vorzeitig zum Duschen musste, führte Stade zwar bereits durch Tore von Matej Kocmarsky (9.) und Felix Sude (35.) mit 2:1, dennoch war überraschend, wie gut die Mannschaft von Ingo Dammann in Unterzahl das Spiel weiter kontrollierte. Dammann wechselte den defensiveren Frithjof Kramer für Alexander Graap ein und war sehr zufrieden mit der Umsetzung der taktischen Umstellung. Dammann: "Wir haben danach sehr kompakt gestanden und dem Gegner kaum Torchancen ermöglicht." Ausschlaggebend für das am Ende noch höhere Ergebnis war das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff. "Wir haben weiter unsere Möglichkeiten gesucht", so Dammann. Kocmarsky (70.) und Dennis Wartenberg (75.) waren innerhalb von fünf Minuten die beiden Nutznießer. Für Wartenberg, der nach längerer Verletzung dabei, freute sich Dammann besonders. (trs)