Mit einem 2:0 (1:0) beim bis dato ungeschlagenen TV Jahn Delmenhorst fuhren die Fußballfrauen der SV Ahlerstedt/Ottendorf ihren ersten Regionalliga-Saisonsieg ein. Von einem hochverdienten Erfolg sprach A/O-Trainer Harald Zerwas.

Ahlerstedt/Immenbeck. "Delmenhorst hätte sich auch über sechs Gegentore nicht beschweren dürfen", sagte der Coach angesichts der vergebenen Großchancen von Anne-Marie Schwartau, Jannike von Thaden, Lena Tödter, Romina Riwny und Leonie Ratje. Von Thaden brachte Ahlerstedt nach Vorarbeit von Riwny in Führung (28. Minute), Maren Börsdamm sorgte für das 2:0 (50). Nur in der Anfangsphase hatten die Gastgeberinnen eine Torchance, schossen aber drüber. Am Sonntag, 13 Uhr, empfängt der Tabellensechste Ahlerstedt den zehntplatzierten Mellendorfer TV, der seinerseits gerade den ersten Sieg einfuhr - mit 3:2 gegen SuS Timmel. Den ersten Punkteverlust nahm Spitzenreiter SG Jesteburg/Bendestorf aus dem Kreis Harburg hin, mit 3:3 nach 1:3-Rückstand daheim gegen Schlusslicht TSG Burg Gretesch.

Auch das fünfte Spiel in Folge haben die Oberliga-Frauen von Eintracht Immenbeck unbeschadet überstanden. Beim VfL Bienrode benötigten die Aufsteigerinnen eine Freistoßsituation für ihren 1:0 (0:0)-Sieg. "Es war kein gutes Spiel. Mit unseren technischen Mitteln konnten wir gegen Bienrode wenig ausrichten", sagte Co-Trainer Werner Flügge. So dauerte es bis zur 73. Minute, als Vanessa Bastin einen Freistoß von Ann-Kathrin Lüth - ihrer früheren Vereinskameradin vom Hamburger SV - zum entscheidenden Treffer verwerten konnte. In der Tabelle verteidigte Eintracht Immenbeck mit dem ebenso glücklichen wie knappen Erfolg Platz drei. Am Sonntag, 15 Uhr, erwarten die Immenbeckerinnen den mit ihnen punktgleichen Spitzenreiter Sparta Göttingen zum Topspiel auf dem Sportplatz Brune Naht.