In Dortmund saß Jessica Oldenburg als Standby-Spielerin noch bei den Bundesliga-Frauen des Buxtehuder SV auf der Bank und freute sich über den knappen 29:28-Auswärtserfolg.

Buxtehude. Zum Einsatz kam sie nicht, weil sie sonst für das Junioren-Team gesperrt wäre. In Schwerin lief die 19 Jahre alte Rückraumspielerin dann in unmittelbarer Nachbarschaft ihrer Heimat Wismar auf. Und wurde von Anfang an in Manndeckung genommen. Aufsteiger GW Schwerin wusste wohl um die Stärken der hochgewachsenen Spielerin, die dennoch zu fünf Treffern kam und am Ende mit 34:24 den zweiten Saisonsieg des Buxtehuder SV II in der Regionalliga Nordost feierte. Trainer Steffen Birkner lobte seine junge Mannschaft, die einen Auftakt nach Maß hinlegte. Nur bis zur Halbzeit hatte der BSV Probleme, dann führten Sina und Lisa Prior das Junioren-Team zum deutlichen Erfolg, die Schwestern warfen zusammen 17 Tore. Auch Torhüterin Jennifer Knust steigerte sich und wurde ein sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten. In der Halbzeitpause hatte Steffen Birkner seine Mädels nochmals richtig motiviert, zu diesem Zeitpunkt führte de BSV nur mit einem Tor. Der Trainer ist aber hochzufrieden mit der Leistungssteigerung, obwohl er das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft sieht. Jetzt hat die Nachwuchsmannschaft erst einmal 14 Tage Pause, bevor es gegen den VfL Bad Schwartau mit der ehemaligen Buxtehuderin Katarina Wilcken geht. (ka)