Nur in der Anfangsphase hatten die Handball-Frauen des VfL Stade Probleme mit dem HC Salzland 06. Doch der Aufsteiger drehte in den schnellen 1:4-Rückstand bis zur Halbzeit in eine vorentscheidende 20:12-führung um.

Stade. Nach 60 Minuten feierte die Damen des VfL Stade mit 33:23 ihren ersten Heimsieg in der Regionalliga Nord und dürfen mit 4:2 Punkten und Platz fünf einen gelungenen Saisonstart feiern. Für zwei Stader Spielerinnen war der Sieg genau das richtige Geburtstagsgeschenk zum 30. Geburtstag. Während Torhüterin Anna Szymanska schon am Mittwoch feierte, darf Tina Schliecker am heutigen Montag die Glückwünsche ihrer Mitspielerinnen entgegennehmen.

Trainerin Trula Diminidis war mit Sorgen in die Partie gegen die Spielgemeinschaft aus Aschersleben und Staßfurt gegangen. Spielmacherin Julia Lupke konnte in der Woche wegen einer Mandelentzündung nicht trainieren. Die Sorge der Trainerin war unbegründet, "Jule" lief auf und avancierte mit elf Toren erneut zur besten Torschützin. Überhaupt war Trula Diminidis bis auf die Anfangsphase zufrieden mit ihrem Team, sie setzte alle 14 Spielerinnen ihres Kaders ein.

Die Tore: Julia Lupke (11), Kirsten Willmann (6), Katrin Friedrich (5), Mona Hoffmann (4), Maria Greßing, Marleen Hoffmann, Tina Schliecker (je 2), Kirsten Tamm (1)