Die zwölf besten Bundesligamannschaften bei Damen und Herren spielen ihre nationalen Meister aus.

Düdenbüttel. Die Planung steht. "Ich hoffe, wir haben an alles gedacht", sagt Volker Mügge vom SV Düdenbüttel, "wenn jetzt was fehlt, müssen wir improvisieren." Der kleine Faustballverein aus dem Landkreis Stade steht für zwei Tage im Fokus der nationalen Öffentlichkeit. Am Sonnabend und Sonntag werden auf dem Sportplatz An der Loge die deutschen Faustball-Meisterschaften für Damen und Herren ausgetragen. Die besten zwölf Mannschaften aus den Bundesligen Nord und Süd ermitteln ihre Meister. Rund 1500 Zuschauer werden erwartet. "Wir hoffen auf gutes Wetter", so der Cheforganisator Volker Mügge. Rund 12 000 Euro kostet den Verein die Ausrichtung der Titelkämpfe. "Wir leisten damit unseren sportlichen Beitrag zum Jubiläum unserer Gemeinde", sagt Volker Mügge. Der Ort Düdenbüttel feiert in diesem Jahr sein 950-jähriges Bestehen.

Mit den Faustball-Männern des MTV Hammah ist bei den Herren eine Mannschaft aus unmittelbarer Nachbarschaft am Start. Auch wenn das Team nicht zu den Favoriten gehört, will der Lokalmatador sein Können beweisen. Ähnlich wie bei den Hallenmeisterschaften, da wurde das Team des Trainergespanns Raimund Grosser und Jan Cord Vollmers überraschend deutscher Meister. Neben dem MTV Hammah sind der VfK 1901 Berlin, Ahlhorner SV aus dem Norden und der TV Vaihingen/Enz, MTV Rosenheim und TV Stammheim aus dem Süden dabei. Bei den Frauen schmettern der SV Moslesfehn, Ahlhorner SV, TV Westfalia Hamm, TSV Dennach, TSV Niedernhall und FSV Hirschfelde um den Titel. Um 10 Uhr beginnen am Sonnabend die Qualifikationsspielefür die Halbfinale, für das sich die Ligaersten direkt qualifiziert haben. Gegen 13 Uhr wird das erste Halbfinale angepfiffen. Mit den Spielen um Platz drei geht es am Sonntag um 10 Uhr weiter, um 13 Uhr folgen die Finalspiele.

Der SV Düdenbüttel hat sich vor zwei Jahren beworben, und seitdem regelmäßig geplant Rund 100 Helfer sind am Wochenende im Einsatz, haben auf dem "Center Court" eine Tribüne für 800 Zuschauer und ein Festzelt aufgebaut. Zudem wurde die Eröffnungszeremonie mit den Einlaufkindern geprobt.

Der SV Düdenbüttel mit 400 Mitgliedern und 17 Mannschaften im Punktspielbetrieb hat sportliche Geschichte geschrieben, holte 18 deutsche Meistertitel und drei Europapokalsiege (von 1994 bis 1996).