So richtig einzuordnen wusste Steffen Birkner den Leistungsstand seiner Handballerinnen nicht vor dem Saisonstart in der Regionalliga Nordost.

Buxtehude. Der neue Trainer des Buxtehuder SV II ging mit gemischten Gefühlen in die erste Partie gegen den TSC Berlin. Nach der Begegnung zu bester Bundesligazeit am Sonnabend gab es beim "Junioren-Team" des Buxtehuder SV nur strahlende Gesichter. Mit 27:20 feierte die neuformierte Mannschaft eine gelungene Premiere in der dritten Liga. Auf diese Leistung kann der junge Trainer Steffen Birkner (29), der die Nachfolge von Kathrin Kock angetreten hat, aufbauen. Jetzt wollen die jungen Damen auch das Auswärtsspiel am Sonntag, 20. September, beim SV Grün-Weiß Schwerin für sich entscheiden. Die Motivation nach dem Auftakterfolg stimmt.

Die zweite Mannschaft als Unterbau der Bundesliga hatte einen neuen Namen, nennt sich künftig Junioren-Team. Mit Jessica Oldenburg, Jennifer Knust und Lisa Prior gehören drei Perspektivspielerinnen zum Kader,