Die Spieler kennen sich untereinander, wechseln immer wieder hin und her. Wenn zum Saisonauftakt in der Oberliga Nordsee der VfL Horneburg und der VfL Fredenbeck II aufeinandertreffen, werden für 60 Minuten alle Freundschaften ruhen.

Horneburg/Fredenbeck. Dann wird es um 16.30 Uhr in der Sporthalle Hermannstraße in Horneburg um die ersten Oberliga-Punkte gehen. Benjamin Hagen und Morten Christensen haben lange in Fredenbeck gespielt, laufen jetzt für den VfL Horneburg auf. Bastian Schnackenberg, Andreas Glanz, Torsten Koch, Sebastian Ehlers, Florian Wolf, Martin Städtler und Torben Dittmer waren ebenfalls schon für beide Vereine aktiv, feiern morgen gemeinsam mit ihrem Trainer Malte Isler als Aufsteiger die Premiere in der Oberliga.

Die Horneburger Gastgeber sind Favorit in der eigenen Halle, wollen sich mit ihrem neuformierten Team den eigenen Fans mit einem Erfolg präsentieren. Trainer Stefan Hagedorn hat seine Mannschaft erheblich verjüngt, das Team hat ein Durchschnittsalter von 23,6 Jahren. Mit Florian Fänger, Daniel Usadel, Max Alpers, Arne Zschorlich, Alexander Usadel, Morten Christensen und Dennis Grote müssen sieben neue Spieler integriert werden. "Es macht eine Menge Spaß mit den Jungs", sagt Stefan Hagedorn, "die Spieler sind begeisterungsfähig und mit viel Feuereifer dabei."