Die Oberliga-Handballer des VfL Horneburg haben mit dem TSV Altenholz aus der 2. Bundesliga ein attraktives Los in der ersten Runde des DB-Pokalwettbewerbs gezogen. “Den höherklassigen Gegner so lange ärgern wie möglich“, ist die Devise von Horneburgs Trainer Stefan Hagedorn an seine junge Mannschaft.

Horneburg/Beckdorf. Der Coach ist richtig gespannt darauf, wie sie sein Team am Sonntag um 16.30 Uhr in der Sporthalle Hermannstraße gegen den Favoriten präsentiert. Das Ziel sei ein gutes Ergebnis und den Zuschauern vermitteln, dass in Horneburg wieder mit Leidenschaft Handball gespielt und gekämpft wird.

Der VfL Horneburg ist nach einer guten Vorbereitung bereit für den Saisonstart in der Oberliga Nordsee. Die Mannschaft ist noch einmal verjüngt worden und hat ein Durchschnittsalter von 23,6 Jahren. Mit Florian Fänger, Daniel Usadel, Max Alpers, Arne Zschorlich, Alexander Usadel, Morten Christensen und Dennis Grote müssen sieben neue Spieler integriert werden. Bisher ist das Stefan Hagedorn gut gelungen. Zuletzt holte die Mannschaft den Turniersieg in Glückstadt mit namhaften Gegnern. Chancen gegen den TSV Altenholz rechnen sich die Horneburger weniger aus, dazu ist der Klassenunterschied wohl doch zu hoch. Obwohl auch der TSV Altenholz nach Ende der Kooperation mit dem THW Kiel vor einem Neuanfang steht.

Der zweite Vertreter aus dem Landkreis Stade in der ersten Runde des DHB-Pokals ist der Regionalligist SV Beckdorf. Das Team von Trainer Uwe Inderthal muss am Sonntag beim HC Neuruppin (17 Uhr) in der Nähe von Berlin antreten. Der Gegner spielt in der Oberliga. Ziel der Beckdorfer Handballer ist das Erreichen der zweiten Pokalrunde. Die Zuversicht von Trainer Uwe Inderthal kommt aus einer guten Vorbereitung seines Teams, das alle Testspiele für sich behaupten konnte.

Die zweite Mannschaft des SV Beckdorf spielt am Sonnabend im Bremer Handballpokal in der ersten Runde beim TSV Intschede (18.30 Uhr). Auch die fünfte Mannschaft des VfL Fredenbeck muss im Pokal ran, will am Sonntag um 17 Uhr in der Geestlandhalle gegen die TSG WEG Grasberg bestehen.

Bei den Handball-Frauen kommt es in der ersten Bremer Pokalrunde ebenfalls zu interessanten Begegnungen. Der Oberliga-Absteiger VfL Horneburg empfängt am Sonnabend die TSV Woltmershausen in der Halle Hermannstraße (16.30 Uhr). Der VfL Stade II muss um 18 Uhr bei der SG Achim/Baden antreten, während der VfL Stade III am Sonnabend Heimrecht gegen den SC Twistringen (12.15 Uhr) hat.