Die Tennis-Herren 50 des TC Stade sorgten für eine Riesenüberraschung. Das Team schaffte als Niedersachsenmeister jetzt den Aufstieg in die Nordliga.

Stade. "Davon haben wir eigentlich nur geträumt", sagte der Stades Akteur Michael Zill. Mit 5:4 hat der Stader TC um Spitzenspieler Michael Busch beim Aufstiegsfavoriten und Landesmeister TV Bremen 1876 mit 5:4 gewonnen. Die Stader wussten, dass auf den ersten drei Positionen der Gegner besser besetzt ist. Doch Michael Busch, Stades Nummer eins und Nummer vier der deutschen Herren-50-Rangliste, bot Paroli und kämpfte den Engländer und Top-Gesetzten Mike Cole in drei Sätzen mit 4:6, 6:3 und 6:2 nieder. Danach kam der überragende Stader Kardiologe und in den Punktspielen noch ungeschlagene Stephan Brune zu einem 6:1 und 6:3-Erfolg. Für den 3:3-Zwischenstand sorgte Jürgen Breuer mit einem 6:2 und 6:3. Peter Meyer, Gerd Pasterkamp und Axel Scherzberg mussten ihre Einzel nach hartem Kampf abgeben. "Der Sieg von Michael Busch hat uns für die Doppel noch mehr Kraft gegeben", sagte Teamkapitän Peter Meyer. Er und Jürgen Breuer gewannen sicher mit 6:3 und 6:1. Axel Scherzberg und Gerd Pasterkamp verloren das zweite Doppel mit 4:6 und 5:7. Es hing also alles an Stephan Brune und Michael Busch. Beide ließen den Bremern im entscheidenden Doppel keine Chance und gewannen mit 6:1 und 6:3.

Der Jubel war groß und die Tennisakteure machten die Nacht kurzerhand zum Tag. Auch die vielen mitgereisten Stader Zuschauer waren nach dem 5:4-Erfolg genau wie die Akteure auf dem Platz förmlich aus dem Häuschen und feierten den Nordliga-Aufstieg überschwänglich. "Dass wir jetzt in der Nordliga spielen, ist natürlich sehr überraschend", sagte ein überwältigter Mannschaftsführer Peter Meyer, "aber wir nehmen die Herausforderung gerne an."

Zum erfolgreichen Stader Aufsteigerteam gehören: Michael Busch, Peter Meyer, Axel Scherzberg, Stephan Brune, Gerd Pasterkamp, Jürgen Breuer, Michael Zill und Jan Leineweber.