Zweimal hat der VfL Stade bei Osterholz-Scharmbeck die Führung erkämpft. Am Ende hat es doch nur zum 2:2 gereicht. “Wir haben zwei Punkte liegen lassen“, so Trainer Ingo Dammann. “Da fährt man nicht gerade glücklich nach Hause.“

Stade. Das erste Tor hatte Alexander Graap bereits nach drei Minuten erzielt. Einen Flankenball von rechts köpfte er ins Netz. Das war ein Signal. Die Stader dominierten das Spiel gegen die zweite Mannschaft des VSK Osterholz. Und sie erkämpften sich mit ihrem schnellen Angriffsspiel Chancen über Chancen. "Bei der sechsten oder siebten vergebenen großen Möglichkeit habe ich aufgehört zu zählen", kommentierte der Trainer die Unfähigkeit seiner Angreifer. Und natürlich kam es wie so oft im Fußball. In der 50. Minute noch immer der VfL Stade noch immer überlegen und weiter auf stürmen eingestellt. Und dann schalten sie bei einem Konter der Gegner nicht schnell genug zurück. Ein Steilpass, ein Alleingang und alle spielerischen Vorteile sind zum Teufel. Osterholz hat zum 1:1 ausgeglichen. Trotzdem bleibt Stade Herr im fremden Haus. In der 75. Minute kommt Dennis Mandel im gegnerischen Strafraum zum Schuss, rutscht dabei aus, springt auf und schiebt den Ball ins lange Eck zur 2:1 Führung. Zwei Minuten später erzielt Osterholz-Scharmbeck das 2:2. (nos)