Ausgerechnet der frühere Maschener Fabian Mingers brachte den MTV Moisburg beim 3:1 (0:0) auswärts in der Fußball-Bezirksoberliga gegen den VfL Maschen auf die Siegerstraße.

Maschen/Moisburg. Dem Führungstor von Mingers (66. Minute) ließ Jendrik Matthies mit einem Außenrist-Hammer aus 20 Metern das 2:0 folgen (79.). Eine Minute später erzielte Matthies mit seinem zweiten Treffer - auf Vorarbeit von Mingers - das 3:0 für den Aufsteiger aus der Bezirksliga. "Jendrik hat aus dem 0:2 im Bezirkspokal beim VfL Jesteburg gelernt", sagte Moisburgs neuer Co-Trainer Ahmet Senol (44), der noch bis Ende der Vorsaison bei den ersten Herren des Kreisligisten Jahn Hollenstedt-Wenzendorf kickte. Matthies hatte in Jesteburg zwei hochkarätige Chancen vergeben.

Für den Maschener Ehrentreffer sorgte Dejan Grubesic, der einen Elfmeter nach vermeintlichem Foul von Timo Homann an Tim Sobek verwandelte (81.). Ansonsten konnten die Stürmer des Absteigers aus der Oberliga Niedersachsen ihren früheren Keeper Robert Cohrs im Maschener Tor nicht bezwingen. "Das ist das Problem, Maschen hat einfach keinen Knipser", sagte ein Fan der Heimmannschaft enttäuscht. In aussichtsreichen Positionen waren Alexander Schneehuber und Felix Anders an Cohrs gescheitert. Jetzt muss Maschen, das wegen des Todes des ehemaligen zweiten Vorsitzenden Uwe Schwencke (75) und des langjährigen Mitglieds Hermann Meyer (88, im Verein seit 1946) in Trauerflor spielte, aufpassen, dass es nicht in die Bezirksliga durchgereicht wird. Bei sieben Absteigern kein leichtes Unterfangen.