Auch wenn die Fußballer des VfL Stade als klassenhöherer Bezirksoberligaklub als Favorit zum Bezirkspokalspiel nach Drochtersen fahren, hat das Team von Trainer Ingo Dammann Respekt vor der Reserve des Oberligisten.

Stade/Drochtersen. Und dieser Respekt ist auch nicht grundlos. Die Stader Kicker waren auch im Punktspiel beim MTV Moisburg die Favoriten, hatten die ersten Halbzeit dominiert und folgerichtig mit 1:0 in Führung gegangen. In den zweiten 45. Minuten folgte der Einbruch, die Stader unterlagen überraschend beim Aufsteiger mit 1:3.

Eine Niederlage, die schwer im Magen liegt, wie Obmann Horst Wiebusch bestätigt. Von diesem Schock muss sich das Team erst einmal erholen. Einfach wird das Achtelfinale im Lüneburger Bezirkspokalwettbewerb gegen die SV Drochtersen/Assel II aber nicht. Das Team von Trainer Lutz Bendler ist gut in die Saison gestartet, liegt nach einem Unentschieden und einem Sieg mit vier Punkten auf dem fünften Rang der Bezirksliga vier. Zuletzt ließ die spielstarke Reserve mit dem 4.1-Erfolg auswärts beim TSV Lamstedt aufhorchen. Jetzt wollen die Kehdinger auch im Pokal von sich reden machen und dem Favoriten aus Stade Paroli bieten. Der muss auf jeden Fall auf Abwehrspieler Tilmann Patsalis verzichten, der in der Schlussphase in Moisburg nach Foulspiel die rote Karte sah und mit einer Sperre von zwei bis drei Wochen rechnen muss. Ansonsten haben die Stader Akteure Gelegenheit, sich mit dem Erreichen der nächsten Runde zu rehabilitieren. Anpfiff der Begegnung ist schon um 18.30 Uhr, weil es in Drochtersen derzeit wegen Umbauarbeiten kein Flutlicht gibt.

Die Oberliga-Fußballer des MTV Moisburg treten beim Bezirksligisten VfL Jesteburg ebenfalls als Favorit auf. Trainer Sven Timmermann, der in der Vorwoche Vater von Tochter Mia Sophie wurde, warnt seine Kicker allerdings vor Überheblichkeit. Jesteburgs Obmann Mirko Steinberg sagt, dass es für sein Team nur darum geht, sich gut aus der Affäre zu ziehen. Anpfiff 18.30 Uhr.