Der 3:2-Auswärtssieg bei Lupo Martini Wolfsburg sollte vor dem ersten Oberliga-Heimspiel der Saison vor eigenem Publikum gegen den VfV Borussia Hildesheim für genügend Selbstvertrauen beim Aufsteiger SV Ahlerstedt/Ottendorf gesorgt haben.

Ahlerstedt. Doch der Gegner erwies sich als zu stark, die Mannschaft von Trainer Hartmut Mattfeldt unterlag zu Hause mit 0:2 (0:1).

Der Gegner war für die Ahlerstedter eine völlig unbekannte Mannschaft, die vor der Saison auf eigenen Wunsch von der West- in die Oststaffel der Oberliga Niedersachsen wechselte. "Bis fünf Minuten vor der Pause konnten wir noch gut mithalten", sagte Ahlerstedts zweiter Vereinsvorsitzender, Carsten Schult. Dann spielte die Mannschaft auf Abseits, was schief ging. Ein Heber senkte sich eine Minute vor der Pause im Kasten von Fabiano Curia, der Mike Borchers als Nummer eins im Tor der SV Ahlerstedt/Ottendorf verdrängt hat. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung leitete zehn Minuten nach dem Seitenwechsel den zweiten vermeidbaren Gegentreffer ein. Die beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer konnte Sascha Müller nicht nutzen. "Wir waren im Angriff diesmal nur ein laues Lüftchen", so Carsten Schult.