Am Sonntag startet die Fußball-Bezirksliga vier in die Saison und nachdem die VSV Hedendorf/Neukloster in der vergangenen Spielzeit nur knapp den Aufstieg verpassten, ist auch in diesem Spieljahr ein Spitzenplatz das Ziel.

Hedendorf. Die Neuzugänge Sebastian Cordes, Gerrit Brandt, Christopher Gorgs und Arne Rosenbohm der Defensive mehr Stabilität verleihen. Sonntag geht es ab 12 Uhr vom VSV-Treff aus (im Bus sind noch Plätze frei) zur ersten Standortbestimmung zum TSV Sievern. Anpfiff ist wie bei allen anderen Spielen um 15 Uhr.

Nach Platz drei in der Rückrunde strebt auch der TuS Harsefeld mit den Verstärkungen Maxim Depperschmidt und Daniel Viedts einen Spitzenplatz an. Schon vor dem Kreisderby gegen den SV Bliedersdorf, der den erneuten Klassenerhalt als Zielvorgabe hat, war allerdings der Kreuzbandriss von Christoph Ehlers in der Vorbereitung ein herber Rückschlag.

"Die Wiederholung des Vorjahresplatzes fünf würde ich als Erfolg ansehen, da ich die Liga stärker als zuletzt einschätze", sagt der neue Trainer des TuS Oldendorf, Jörg Hitzwebel zu seiner Zielsetzung. Eine Mannschaft, die das Niveau der Bezirksliga heben werde, sei der erste Gegner SV Drochtersen/Assel II. Hitzwebels Mannschaft tritt auswärts bei der von Lutz Bendler trainierten Oberligareserve bis auf Urlauber Simon Bastein in Bestbesetzung an.

Trotz eines großen personellen Umbruchs möchte Helmut Willuhn mit dem VfL Horneburg zwischen Platz sechs und acht einlaufen. Einen weiteren Leistungssprung erwartet er von Tobias Sattler und Sandy Wilhelm. Wilhelm fällt wegen einer Bänderdehnung im Auftaktspiel beim TSV Altenwalde genauso aus, wie Thorsten Köhn (Sperre) und Asbjörn Ferber (Urlaub).

"Unser Saisonziel ist ganz klar der Klassenerhalt", sagt Frank Steenwarber vom TSV Wiepenkathen. Bis auf Viktor Pazer, dessen Einsatz wegen einer Leistenzerrung fraglich ist, hat Steenwarber gegen den FC Hagen/Uthlede alle Mann an Bord. Einen besseren Start als zuletzt möchte die SV Ahlerstedt/Ottendorf II hinlegen, allerdings geht es zum Auftakt gleich gegen den FC Land Wursten.