Die Fitness steht beim BSV-Team ganz oben. Zweimal tägliches Training ist schon zur Routine geworden.

Buxtehude. Randy Bülau wischt sich mit einem Handtuch die Stirn ab, macht ein paar Dehnungsübungen zur Lockerung ihrer Muskeln und erhöht die Gewichte. Die Bundesliga-Handballerin des Buxtehuder SV bringt an der Eisenstange im Fitsport Buxtehude auf jeder Seite zwei weitere Scheiben an. "Jetzt muss ich 140 Kilogramm stemmen", sagt sie, krabbelt unter das Gerät, legt sich die Eisenstange auf den Rücken und drückt das doppelte Körpergewicht bis zu zehnmal in die Höhe. Dann wechselt sie zu einem anderen Gerät. Susanne Henze, Friederike Lütz und Isabell Klein durchlaufen an diesem frühen Vormittag ebenfalls die unterschiedlichen Stationen. Trainer Dirk Leun ist immer dabei, gibt seinen Handball-Damen bei den Übungen den einen oder anderen Tipp. Die zweite, intensive Vorbereitungsphase der Buxtehuder Bundesliga-Frauen hat begonnen. Sechs Wochen lang werden sie ein intensives Pensum absolvieren. Zweimal tägliches Training, davon einmal im Fitsport, stehen auf dem Plan. Dazu kommt in der nächsten Woche ein sechstägiges Trainingslager im dänischen Ringköbing. Allerdings kommt in dieser Phase auch der Ball ins Spiel, der in den ersten sechs Wochen gefehlt hatte. Dirk Leun weiß, dass seine Damen nicht nur hart trainieren müssen, der Ball ist so eine Art "Erholung". Bisher ist der Coach mit der Trainingsarbeit seiner Mannschaft zufrieden. Auch die Neuzugänge Svenja Spriestersbach, Jana Krause und Friederike Lütz sind längst im Team integriert. Schon am Sonnabend haben die Bundesliga-Damen des Buxtehuder SV ihren ersten sportlichen Auftritt. Zum "Tag der Legenden" trifft das Team von Dirk Leun auf den Ligakonkurrenten VfL Oldenburg. Beginn ist um 17.30 Uhr in der Halle Nord. Danach folgt als Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung "20 Jahre Bundesliga" das Spiel der BSV-Stars aus zwei Jahrzehnten gegen eine männliche Prominentenmannschaft (19 Uhr). Hinterher ist Sommernachts-Party im Autohaus Tobaben am Brillenburgsweg.