Die Nordseestadt Cuxhaven ist am Wochenende zum elften Mal Gastgeber der deutschen Meisterschaften im Beachhandball.

Jork. Je 15 Frauen- und Männerteams haben sich in den zwölf Master-Turnieren für diese DHB-Meisterschaft qualifiziert. Darunter mit den Handball-Frauen vom MTV Wisch und den "Freunden der Sonne" ein Männerteam aus dem Landkreis Stade.

Den Titelkämpfen im Sand vorgeschaltet ist ein Jugendcamp mit rund 120 Jugendlichen, die sich schon seit Mittwoch mit Umwelt, Sport und Beachhandball beschäftigen. Eingebettet ist dieses Camp in das Projekt des Umweltministeriums "Natur bewegt!" mit 35 Teilnehmern. Ein gemeinsamer Umweltkongress ist am Freitag eingeplant.

Die offizielle Eröffnung der 11. deutschen Meisterschaften erfolgt am Sonnabend um 10 Uhr durch den DHB-Präsidenten, Ulrich Strombach, und Niedersachsens Umweltminister, Hans-Heinrich Sander. Das Eröffnungsspiel bestreitet der deutsche Meister 2008, die Waterboys Nord-West. Der Gegner wird - wie alle Gruppen - am Freitag ausgelost. Die Qualifizierungspunkte zeigen deutlich die Leistungsdichte. Bei den Männern kann fast jeder jeden schlagen. Bei den Frauen wird es einen neuen Meister geben, da sich der letztjährige Titelträger, die Sandgirls Oer-Erkenschwick, nicht qualifizieren konnte.

Die Damen des MTV Wisch sind in Cuxhaven Stammgäste, waren 1999 der erste deutsche Meister im Beachhandball. Die "Freunde der Sonne" sind ebenfalls ein Freundeskreis von Handballern aus dem Alten Land und Umgebung. Das Team hat internationale Erfahrung, war zuletzt Sechster der Europameisterschaften auf der griechischen Insel Korfu.