Das Basketballteam des VfL Stade muss in der neuen Saison in der 2. Regionalliga auf einen wichtigen Spieler verzichten.

Stade/Wedel. Florian Bunde, der am Freitag seinen 23. Geburtstag feiert, wechselt die Fronten und hat sich dem Zweitliga-Aufsteiger des SC Rist Wedel angeschlossen.

Der 1,94 Meter große Flügelspieler Florian Bunde gehörte beim VfL Stade zu den Leistungsträgern. In der vergangenen Saison konnte er in 21 Begegnungen im Schnitt 14,3 Punkte für das Team von Trainer Matthias Weber in der 2. Regionalliga erzielen. Holger Jacobsen, der den SC Rist Wedel aus beruflichen Gründen in Richtung Süddeutschland verlassen hatte, machte Florian Bunde den Wechsel zum Zweitliga-Aufsteiger schmackhaft. Dieser nutzte seine Chance beim Try-Out und überzeugte Coach Özhan Gürel von seinen Qualitäten. "Florian ist ein sehr engagierter Typ. Das gefällt mir", erklärte der Trainer. Bunde, der erst mit 16 Jahren zum Basketball kam und seine ersten Versuche mit der orangefarbenen Kugel in Buxtehude unternahm, sagte: "Sportlich gesehen ist der Sprung von der 2. Regionalliga zur 2. Bundesliga natürlich riesig. Ich freue mich aber sehr und bin super motiviert."