Die Faustballer des TSV Essel haben am letzten Spieltag der Zweitliga-Saison die Möglichkeit, als Staffelsieger die Saison zu beenden.

Essel. Mit dem SV Moslesfehn II kommt am Sonnabend der derzeitige Tabellenführer nach Essel und im Spitzenduell auf den punktgleichen Gastgeber. Zudem ist als drittes Team der MTV Diepenau von 15 Uhr an Gegner zum Saisonabschluss.

Mit dem TSV Essel, SV Moslesfehn II und dem TSV Hagen 1860 stehen drei Mannschaften mit 22:6 Zählern punktgleich an der Tabellenspitze der 2. Liga. Aufsteigen allerdings wollen und können nur zwei Teams. Die zweite Crew aus Moslesfehn kann nicht in die Bundesliga, weil dort schon die erste Garnitur aufschlägt. Der TSV Essel hat zwar sportlich Erstliganiveau, lehnte den Aufstieg aber ab. Der Grund: In Essel soll endlich der Nachwuchs in den Herrenbereich integriert werden. Die Esseler Mannschaft um den früheren Nationalspieler Christian Sondern hat vor allem im Sommer personelle Probleme, weil Angreifer Jan Lütjen in der Landwirtschaft arbeitet und nur sporadisch spielen kann. Sportwart Marco Bartsch und seine Crew haben lange diskutiert, sind aber zu der Überzeugung gekommen, den Nachwuchs mittelfristig einzubauen. Auch wenn bei dieser Entscheidung viel Wehmut dabei war, haben die Esseler auf die Aufstiegsrunde verzichtet. Wie stark der Zweitligist ist, zeigte sich beim 3:2-Sieg gegen Tabellenführer TSV Hagen 1860. Dabei ging der Start mit 0:2-Sätzen gründlich daneben. Erst danach spielte der TSV Essel den Spitzenreiter an die Wand. In der zweiten Partie gab es einen 3:0-Erfolg gegen den TV Gut-Heil Brettorf II.