Noch haben die Handball-Bundesliga-Frauen des Buxtehuder SV Ferien und Urlaub, bevor am 27. Juli die intensive Trainingsphase für die zweite Saison unter Trainer Dirk Leun beginnt.

Buxtehude. Neu in diesem Jahr ist eine offizielle Saisoneröffnung, Grund für diese Aktion ist das Jubiläum des Buxtehuder SV, der seit 20 Jahren in der Bundesliga spielt. Mit einem "Spiel der Legenden von 1989 bis 2009" soll das Jubiläum gefeiert werden. Und zwar am Sonnabend, 1. August, in der Halle Nord. Um 19 Uhr treffen die ehemaligen Bundesligaspielerinnen aus Buxtehude auf eine Prominentenmannschaft. Eine Vielzahl von früheren Handballerinnen haben sich angesagt.

Das "Vorspiel" bestreiten die heutigen Bundesliga-Damen. Sie treffen zum 17.30 Uhr im Saisoneröffnungsspiel auf den Bundesligakonkurrenten VfL Oldenburg. Und hinterher lädt der BSV zur Sommernachts-Party im Autohaus Tobaben am Brillenburgsweg mit buntem Programm ein. Die Karten für Spiel und Party kosten zwölf und sieben Euro (Erwachsene und Jugendliche).