Oberliga- und Regionalligaspieler aus sieben Vereinen gehen seit Jahren gemeinsam im Sand auf Torejagd.

Beckdorf/Fredenbeck. In der Regionalliga sind sie Konkurrenten. Wenn sie gegeneinander spielen, schenken sie sich nichts. Im Beachhandball allerdings sitzen Michael Schmidt vom VfL Fredenbeck und die Beckdorfer Handballer Alexander Kientopf, Klaus Meinke, Hendrik Klindworth, Till-Oliver Rudolphi, Sascha Steinhoff und Björn Käding in einem Boot. Beach Boys Beckdorf nennt sich das Team, das seit Jahren zusammengehört und Handball im Sand aus Fun und Fitness betreibt. "Im Sommer halte ich mich beim Beachen fit", sagt Michael Schmidt vom VfL Fredenbeck. Sein Regionalligateam hat noch Urlaub, startet erst am 15. Juli mit der intensiven Vorbereitungsphase. Dass der Linksaußen und seine Beckdorfer Freunde topfit sind, bewiesen sie jetzt beim Beachhandballturnier des MTV Ashausen-Gehrden. Im Finale setzten sich die Beach Boys aus Beckdorf gegen die Sandhoppers durch. Beide Halbzeiten konnten gewonnen werden: 15:13 und 22:19 hießen die knappen Halbzeitergebnisse. Die Beach Boys Beckdorf waren als ranghöchstes Team als Favorit in das Turnier gestartet. Und die in schwarz gekleideten Akteure zelebrierten hochklassigen Beachhandball. Mit allen Finessen. Die beiden Torhüter Till-Oliver Rudolphi, der auch in der kommenden Saison für den Regionalligisten aufläuft, und Benjamin Schröder, der zum Ahrensburger TSV in die Oberliga wechselte, waren mit vielen doppelten Torerfolgen am Turniererfolg beteiligt. Und auch die Angreifer erzielten viele "Doppeltore", wie es die Regel im Beachhandball erlauben. Ob es nach einem Kempa-Tor aus der Luft oder einer vollen Körperdrehung war, die Treffer sind zumeist spektakulär und machen den Reiz des Sommerhandballs aus. Das Finale mit den Sandhoppers war hart umkämpft, die Beach Boys behielten aber die Oberhand. Beim Bungee Run gewann bei den Herren Axel Kientopf aus Beckdorf und bei den Damen Rebecca Ravens aus Ashausen. Sie war zuvor auch mit den gastgebenden Oberliga-Frauen Turniersieger in Ashausen geworden.