Die Testspielabsage der Buxtehuder Handball-Frauen kommt Isabell Nagel entgegen. Die Rückraumspielerin wäre ohnehin nicht am Sonnabend gegen den VfL Bad Wildungen dabei gewesen, weil sie am heutigen Freitag heiratet.

Buxtehude. Die Traumhochzeit zwischen Isabell Nagel und Handball-Weltmeister Dominik Klein vom THW Kiel ist heute im Familienkreis in Bensheim, danach geht es auf Hochzeitsreise nach Mallorca. Die Linkshänderin des Buxtehuder SV nutzt eine Pause aus, ehe es in die zweite Vorbereitungsphase geht. Bisher hat Trainer Dirk Leun in den ersten vier Wochen den Schwerpunkt auf Kraft und Ausdauer gelegt, der Ball blieb außen vor. Deshalb hat der Coach auch das vor längerer Zeit geplante Spiel gegen Bad Wildungen abgesagt. "Das wäre zu riskant", sagt Dirk Leun. Ausfallen wird auch das geplante Turnier vom 14. bis 16. August in Makranstädt. Der Sportclub Markranstädt, der nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpasste, hat Insolvenz angemeldet und muss auch die 2. Liga verlassen. Allerdings gibt es wohl ein Ersatzturnier in Frankfurt/Oder. Die vier Bundesligaklubs VfL Oldenburg, Frankfurter HC, HSG Blomberg und der Buxtehuder SV haben sich spontan zusammengetan und werden wohl in der Brandenburghalle spielen.

Seit gestern sind beim Buxtehuder SV auch alle Neuzugänge im Training. Torhüter Jana Krause ist von Anfang an dabei gewesen. Svenja Spriestersbach, Friederike Lütz, Jessica Oldenburg und Franziska Nikolaus sind jetzt eingestiegen. Und auch die holländische Nationalspielerin Diane Lamein ist von ihrer Länderspielreise und ihrem Urlaub zurück. Die zweite Vorbereitungsphase beginnt am 27. Juli, dann wird auch der Ball dazukommen.