Gleich zum Auftakt der Saisonvorbereitung bekamen es die Bezirksligafußballer des Buxtehuder SV beim Blitzturnier im heimischen Jahnstadion mit einem echten Prüfstein zu tun. Erster Gegner war Ligakonkurrent FTSV Altenwerder.

Buxtehude. - Buxtehude gewann 1:0, ein Ergebnis, mit dem der neue Trainer der ersten BSV-Mannschaft, René Klawon, zufrieden war. "Dafür, dass wir erst zweimal trainiert hatten, war das eine ordentliche Leistung", sagte der Trainer, der als Saisonziel den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga nennt. Selbst mit der 0:1-Niederlage gegen Oberligaabsteiger VfL 93 konnte Klawon gut leben, der sich noch nicht festlegen will, welche Spieler aus dem 43 Fußballer umfassenden Kader zu Saisonbeginn der ersten und welche der zweiten Mannschaft (Trainer Steffen Kacan) zugeordnet werden.

Mit sechs Torhütern ist Buxtehude nur scheinbar überbesetzt. "Leif Böttcher will sich auf seine Fernstudium konzentrieren und Yannis Oyss weiß noch nicht, wo er studieren wird", erklärt Klawon, warum mit Ruben Knöhr aus der A-Jugend des TVV Neu Wulmstorf ein weiterer Keeper geholt wurde, obwohl auch Mirco Weiß, Sven Dederscheck und Matthias Glaser für diese Position in Frage kommen. Die weiteren Neuzugänge sind Dennis Cordts, Oliver Weidtner, Lucas Bendig (alle TSV Elstorf), Tobias Harnischmacher (FTSV Altenwerder), Malte Mann, Ferhat Öküzbogan (beide Eintracht Immenbeck), Christopher Holz, Nico Diercks, Kevin Genske (alle TVV Neu Wulmstorf), Rayan Hamze (Güldenstern Stade), Daniel Brunsch (Anker Wismar) und Damian Nowak (KF Polonia). Ob Benjamin Murray, der gerade zu den Drittliga-Handballern des SV Beckdorf gewechselt ist, spielen wird, ist ungewiss.

Auf den FTSV Altenwerder treffen die Buxtehuder am Wochenende erneut. Dann beginnt mit dem 45. Harburg-Pokal das wohl traditionsreichste Vorbereitungsturnier der Region. Die Vorrunde beginnt für den BSV am Sonnabend, 13 Uhr, am Lichtenauerweg. Einer der Gruppengegner ist Altenwerder, auf den die Buxtehuder zum Saisonauftakt in der Bezirksliga Süd am 1. August ein drittes Mal innerhalb weniger Wochen treffen.

Ergebnisse

Mittagsturnier: BSV II - TSV Altkloster 7:0; TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf - TSV Altkloster 4:1; BSV II - TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf 0:3

Nachmittagsturnier: BSV - FTSV Altenwerder 1:0; VfL 93 - Altenwerder 0:0; BSV - VfL 93 0:1