Läuferinnen vom VfL Stade und TuS Harsefeld sammeln im Sportpark Kreideberg eifrig Pokale und Medaillen.

Stade/Harsefeld. Josefine Melcher war ganz allein in der Sporthalle in Harsefeld, fährt auf ihren Rollschuhen einen großen Bogen, erhöht das Tempo, läuft rückwärts an, reißt dann Hände und den Körper nach oben und dreht sich wirbelnd um die eigene Achse. Josefine Melcher übt den dreifachen Salchow, immer und immer wieder. Sie ist seit Jahren die erfolgreichste Sportlerin des TuS Harsefeld, die beste Rollkunstläuferin im Bezirk und immerhin, seit dem vergangenen Wochenende, die Zweitbeste in Niedersachsen. Bei den Landesmeisterschaften im Rollkunstlaufen in Lüneburg hatte einzig Vizeeuropameisterin Inga Knorr aus Göttingen sicher die Dreifachsprünge gestanden und vollendet ihre Kür dargeboten.

"Mit meiner vier Minuten dauernden Kür, bei deren Zusammenstellung und Choreographie man ja alle Freiheiten hat, war ich richtig zufrieden und glücklich", sagte Josefine Melcher, 22 Jahre alt und Studentin für das Lehramt in Vechta. "Nur bei der Kurzkür, bei der bestimmte Elemente vorgeschrieben sind, da hatte es einige Wackler und Patzer gegeben." Vor allem beim dreifachen Salchow haben ihr die Unsicherheit Punkte gekostet. Also wird dieser Sprung in dieser Woche bis in die Details geübt und immer wieder geübt.

Josefine Melcher, die sich in 15 Jahren in die Meisterklasse hochgearbeitet hat, kann in Vechta nicht trainieren. Nur mittwochs, da fährt sie ins 70 Kilometer entfernte Osnabrück, um zwei Stunden zu laufen. Von Donnerstag an ist sie dann zu Hause und trainiert bis Sonntag.

Was sie über so viele Jahre mit all den Stürzen und Rückschlägen beim Rollkunstlaufen hält? "Das ist natürlich auch die Freude, sich zu repräsentieren, in schönen Kleidern, elegant und emotional und doch auch mutig mit höchsten sportlichen Anforderungen", sagt die angehende Lehrerin. "Rollkunstlaufen, das ist ja mein halbes Leben."

Am dreifachen Salchow und anderen Unsicherheiten werden Josefine und ihre Trainerin Nina Zöller an diesem Wochenende feilen. In einer Woche stehen die norddeutschen Meisterschaften in Hamburg Farmsen an. Das große Ziel aber sind die deutschen Meisterschaften vom 27. Juli bis 3. August in Heilbronn. Bei denen wird die Meisterklassen-Läuferin aus Harsefeld auf jeden Fall wieder ihr hart erarbeitetes Können zeigen.

Die Rollkunstläufer des VfL Stade waren mit 17 Mädchen und mit Marc Brokelmann, dem einzigen Jungen, in Lüneburg aufgelaufen. Der zehnjährige Marc, dessen Mutter Britta die Abteilung leitet und Trainerin ist, wurde Vizemeister bei den C-Schülern. In der Meisterklasse der Damen sicherte sich Wiebke Stamminger (19) den zweiten Platz im Pflicht-Wettbewerb. Ihre ältere Schwester Janina (24) wurde Dritte. Bei den elf- und zwölfjährigen Mädchen hatten Anna-Luisa Lingner und Victoria Stach lange in Führung gelegen, waren bei der letzten Übung aber auf Platz vier und fünf abgerutscht. Bei den 13 und 14 Jahre alten Mädchen sicherte sich die lange verletzte Luisa Behrens noch den fünften Platz. Die sechs Rollkunstläuferinnen im VfL-Trikot werden auch an den norddeutschen Meisterschaften in Farmsen und bei den nationalen Titelkämpfen in Heilbronn starten.