Die Leichtathleten im Landkreis Harburg müssen sich über den Nachwuchs keine Sorgen machen.

Winsen. - Bei den Kreis-Mehrkampf-Meisterschaften der bis zu 15 Jahre alten Schülerklassen A bis D in Winsen freuten sich die örtlichen Ausrichter des TSV Stelle und der LG Nordheide über eine gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent verbesserte Beteiligung auf 159 Teilnehmern aus sieben Vereinen.

Die 13 Stammvereine der LG Nordheide strichen mit zwölf Einzel- und sechs Mannschaftstiteln den Löwenanteil der auf der Sportanlage der Berufsbildenden Schulen vergebenen Kreistitel ein. Dahinter folgten Blau-Weiss Buchholz und MTV Tostedt mit jeweils drei Erfolgen sowie TSV Eintracht Hittfeld und TSV Stelle mit je einem Titel. Die stärkste Leistung bot Julius Wrede vom MTV Luhdorf-Roydorf, der bislang nur für das Luhe-Gymnasium im Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" aufgetaucht war. Der M 12-Schüler war in allen vier Disziplinen der beste von zwölf Startern und setzte sich nach 10,3 Sekunden über 75 Meter, 4,55 Meter im Weitsprung, 1,40 Meter im Hochsprung und 40 Metern mit dem 200-Gramm-Ball souverän mit 1682 Vierkampf-Punkten an die Spitze. Kreisvizemeister und Vereinskameraden Leonard Hermsdörfer (1536 Punkte) konnte Julius Wrede zumindest im Hochsprung mit ebenfalls 1,40 Meter Paroli bieten. Der Luhdorfer sammelte sogar mehr Punkte als der ein Jahr ältere Leon Allers (MTV Tostedt), der mit 1601 Zählern Vierkampf-Kreismeister der Schüler M 13 wurde. Die 13 Jahre alte Kim Harms (LG Nordheide kam nach 1,48 Meter im Hochsprung auf 1782 Gesamtpunkte. Nina Kruse (Blau-Weiss Buchholz) gefiel durch 41 Meter mit dem Schlagball.