Gleich drei Siege fuhren die Handball-Nachwuchsteams des gastgebenden TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf beim Werner-Laaser-Gedächtnisturnier ein.

Hollenstedt. - Es triumphierten die weibliche A-Jugend sowie die männliche A- und D-Jugend. Weniger zufrieden war Frederik Benecke, Jahns Trainer der zweiten weiblichen D-Jugend: "Wir haben alles verloren und sind Letzter geworden", sagte Benecke, dessen Team aber auch erst ganz frisch im Handballsport unterwegs ist. Immerhin bis ins C-Jugend-Endspiel kam Lea Benecke, die Schwester des D-Jugend-Coachs. Nach unentschiedenem Ausgang des Finales gegen MTV Tostedt aber versagten den Hollenstedter Mädels die Nerven. Im Siebenmeterwerfen mit je fünf Schützinnen gelang kein einziger Treffer (0:2).

Der Gesamtpokal aber ging wie in den beiden Vorjahren wieder an de HSG Bützfleth/Drochtersen, die den Cup jetzt behalten darf. Bützfleth/Drochtersen gewann zwar nur ein Turnier (männliche C-Jugend), war aber in sieben der zehn Turniere vertreten und holte noch drei zweite Plätze und einen dritten Rang. "Jetzt müssen wir einen Sponsor für den neuen Pokal finden", sagte Turniersprecherin Wiebke Schieß. Eine Erleichterung gab es für die weiblichen und männlichen A-Jugend-Teams, die wegen der vielen Abitur-Bälle statt Hin- und Rückrunde nur eine einfache Runde spielen mussten. Hinzu kamen zwei Unterbrechungen wegen Regens, da die Handball-Jungs und Mädchen auf dem nassen Rasen zu sehr ins Rutschen kamen.