Das deutsche Fußballnationalteam gilt als Turniermannschaft, steigerte sich bei Welt- und Europameisterschaften von Spiel zu Spiel.

Stade. - Und dieses Attribut haben sich auch die C-Junioren-Fußballer des DFB-Stützpunktes Stade (Jahrgänge 1994/95) zu eigen gemacht. Die Nachwuchskicker von Trainer Udo Rathjens haben sich bei den Niedersachsenmeisterschaften in der Sportschule Barsinghausen von Spiel zu Spiel gesteigert und hat sich ungeschlagen den Meistertitel geholt. Für Udo Rathjens ein "Riesenerfolg", wie er mit Stolz erwähnt. "Mit der sehr guten Leistung war ich mehr als zufrieden", sagte er, "vor allem kämpferisch sind die Jungs hervorragend aufgetreten und haben sich als ein Team präsentiert." Der Jubel bei der Übergabe der Meistermedaillen von Walter Fricke, dem Vorsitzenden des Verbandsjugendausschusses, war riesengroß.

Im Finale n Barsinghausen trafen die sechs besten Stützpunktmannschaften aus Niedersachsen aufeinander. Das Stader Team kam zum Auftakt gegen Hildesheim/Peine zu einem 0:0. Auch das zweite Spiel gegen Emsland endete 2:2, die Stader Tore erzielten Marco Sobolewski und Quinton Washington (beide SV Ahlerstedt/Ottendorf). Den ersten Sieg erkämpfte sich die Rathjens-Schützlinge mit 1:0 gegen Braunschweig (Torschütze Benjamin Fritzenschaft (SV Basbeck/Osten). Am zweiten Turniertag trumpften die Stader auf, besiegten Celle durch zwei Tore von Marco Sobolewski mit 2:0 und setzten sich auch im letzten Spiel mit 3:1 gegen Aurich durch. Es trafen Marco Sobolewski und Niklas Kück (TuS Heeslingen), dazu gab es ein Eigentor des Stützpunktes Aurich.