“Die siebte Auflage des Staffellaufs zum Tag der Niedersachsen war ein voller Erfolg“, strahlte Christine Temme, Breitensport-Referentin des niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes.

Winsen. - Wesentlichen Anteil daran hatten die vielen Läufer der an der Strecke beheimateten Lauftreffs und Vereine. Nie zuvor wurden die 25 festen Staffelläufer so zahlreich auf den einzelnen Etappen begleitet. Insgesamt ging es für sie in 29 Stunden über 228 Kilometer von der letzten Ausrichterstadt Winsen zum Tag der Niedersachsen nach Hameln. Extra aus Stade angereist, startete die Herzsportgruppe gemeinsam mit den Staffelläufern auf die erste Etappe. Den Startschuss gab Winsens Bürgermeisterin Angelika Bode, nachdem sie den Staffelstab und die Fahne der Stadt Winsen an Rita Girschikofsky übergeben hatte. Die NLV-Präsidentin absolvierte die große Schleife durch ihr Bundesland auf dem Fahrrad. Auch aus Salzhausen, Amelinghausen, Munster, Faßberg, Hermannsburg, Celle, Hannover und natürlich Hameln erhielten die Stammläufer "laufende" Unterstützung. Eine besondere Ehre wartete in Salzhausen und Springe, wo sich die Läufer im Rathaus in das goldene Buch eintragen durften.

Derart motiviert absolvierte die Mehrheit der Stammläufer statt der geplanten 20 Kilometer zwischen 50 und 70 Kilometer auf dem 228 Kilometer langen Weg von Winsen nach Hameln. Dort wurden die Grußbotschaften der Städte und Gemeinden Winsen, Salzhausen, Amelinghausen, Munster, Celle, Hannover und Springe an Innenminister Uwe Schünemann übergeben, der sich beeindruckt zeigte von der sportlichen Leistung. 2010 findet der Tag der Niedersachsen in Celle statt.