Der deutsche Meistertitel gibt den Hittfeld Sharks Recht. Die Meldung für die Jugend-Bundesliga im Basketball mit einem U16-Team ist genau der richtige Weg, um den Talenten aus Harburg und Hittfeld in ihrer sportlichen Entwicklung weiter zu helfen und zu fördern.

Hittfeld. - Der deutsche Meistertitel mit dem U14-Team bei den Titelkämpfen in Bamberg ist nur ein Beweis für die erfolgreiche Jugendarbeit.

Es war schon eine faustdicke Überraschung, die sich da in Bamberg ereignete. Das U14-Basketballteam der Hittfeld Sharks setzte sich vor ausverkaufter Halle und 50 mitgereisten Fans bei der Endrunde um die deutsche Meisterschaft in einem hochklassigen Finale gegen die FV Basketballstiftung Bamberg mit 90:81 durch und feierte den Meistertitel. "Die Mannschaft hat im Angriff druckvoll gespielt. Das war das beste Spiel, das wir je gezeigt haben. Die Jungs haben unglaublich gekämpft und in jeder Phase des Spiels an sich geglaubt", freute sich ein überglücklicher Coach Lars Mittwollen. Ungeschlagen waren die Hittfeld Sharks auch nach Bamberg zum Top- Vier-Finale gereist und konnten sich auch im Halbfinale gegen die SG Towers Speyer-Schifferstadt mit 87:64 durchsetzen

Der Meistertitel ist ein Lohn und Beweis für die erfolgreiche, Nachwuchsförderung im Raum Hittfeld/Harburg. Und das soll mit dem U16-Team in der neuen Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) weiter gefördert werden. "Die sorgsame Weiterentwicklung der jungen Spieler sowohl körperlich, sportlich und auch sozial-kompetent steht im Fokus unserer Bundesliga-Teilnahme", sagte Lars Mittwollen, der seit einem Dreivierteljahr bereits mit einem Kompetenzteam intensiv an dem Projekt arbeitet. Die künftigen JBBL-Kaderspieler erhalten jede notwendige Unterstützung und Trainingseinheiten, vom Athletiktraining über Kleingruppentraining, Teambuilding-Maßnahmen sowie Turnierpraxis.

Janis Stielow und Dominik Mönke (beide Jahrgang 1995) wurden als "Talente mit Perspektive" für den Regionalkader Nord gesichtet, dem Till Tegeler schon ein wenig länger angehört.