Da hat sich der TuS Harsefeld einen schweren Brocken aufgeladen. Am Sonnabend ist der Titelverteidiger Ausrichter der Fußball-Supersenioren-Masters mit Klubs aus Niedersachsen, Bremen und Hamburg (10.30 Uhr, Waldstadion und Gartenstraße, Finale: 17.50 Uhr).

Harsefeld. - Das Fußballturnier mit 21 Teams, die in fünf Gruppen antreten, gilt als offizielle Niedersachsenmeisterschaft für Altherrenfußballer ab 50 Jahre.

2008 holten die Harsefelder den Titel zum ersten Mal. Eine Wiederholung des Überraschungserfolgs scheint unwahrscheinlich, denn diesmal sind auch der Hamburger und Bremer Meister dabei. Hamburg-Meister Komet Blankenese dominiert den Altligafußball im Norden. Gerade erst machten zwei Teams des Vereins den neuen Hamburger Titelträger im Finale unter sich aus. Der Bremer Meister TuRa Bremen dürfte sich als gleiches Kaliber erweisen. Ebenfalls mit Vorschusslorbeeren geht Ex-Zweitligist TSV Havelse ins Rennen. Harsefeld wurde Blankenese zugelost.

Zwei weitere Kreis-Vertreter sind Güldenstern Stade und Buxtehuder SV. In Harsefeld und Umgebung sollen die Hotels so gut wie ausgebucht sein. Die Tickets für die Aftershowparty finden reißenden Absatz. "Mit der Ausrichtung der Niedersachsenmeisterschaft wird uns eine logistische Meisterleistung abverlangt. Aber wir wollen eine Duftmarke setzen", sieht Harsefelds Angreifer und Torjäger Bernd Wollert dem kommenden Ereignis mit Zuversicht entgegen. Das Gros der Einnahmen soll karitativen Zwecken wie dem "Kinderhospiz Löwenherz" und der "Brücke" zufließen.

ah-fussball-tus-harsefeld.npage.de