Die Aktiven waren zu nervös, um in aller Eile ihre Schuhe nach dem Schwimmen zu finden und zu schnüren.

Buxtehude. Die meisten Probleme gab es in der Wechselzone. Da mussten die Mädchen und Jungen vom Schwimmen zum Laufen wechseln, und das wollte bei vielen nicht so recht klappen, weil sie zu nervös waren, um in aller Eile die Schuhe richtig fest zu schnüren. Denn die Stoppuhren liefen weiter, die Schwimm- und Laufzeiten wurden addiert, danach stand der Sieger fest. Allerdings trotz des Handikaps in der Wechselzone war den 137 Teilnehmern die Freude über den Ausdauerwettbewerb anzusehen. Zum dritten Mal hatten die Triathleten des Post SV Buxtehude den Nachwuchs zu einem "Swim & Run" in das Heidebad eingeladen. "Der Ausdauersport boomt bei uns", sagt Dirk Uhlmannsiek, einer der Organisatoren aus der Triathlonabteilung. Die Teilnehmerzahlen sprechen eine deutliche Sprache. Vor zwei Jahren kamen 30 Jugendliche, im Vorjahr waren es schon 60 und diesmal konnte der Post SV 137 junge Athleten im Buxtehuder Freibad begrüßen. Die hohe Teilnehmerzahl kam aber auch deshalb zustande, weil in Buxtehude der Wettkampf für die Schülerserie Nord fortgesetzt wurde, zu der Vereine aus Oldenburg, Wilhelmshaven, Schwarme, Varel, Meckelfeld und Stade ihre Triathlonteams gemeldet hatten. Die jüngsten Teilnehmer (sieben Jahre und jünger) mussten 50 Meter Schwimmen und 250 Meter Laufen, während die Ältesten (Jugend A, 16 und 17 Jahre) bereits die zehnfachen Distanzen absolvieren musste. Alle Kinder waren mit riesigem Engagement und Spaß am Start und erhielten im Ziel nach Abgabe des Transponders für die elektronische Zeitmessung eine "Finishertüte" mit Süßigkeiten. Zudem gab es für die Erstplatzierten Urkunden und Medaillen.

Sportlich herausragend war Alexander Korzuschnik aus Varel, der zur deutschen Spitze in der Jugend A gehört und mit großem Abstand seine Altersklasse gewann. Genauso haben die B-Jugendlichen Alica Klindworth (TV Scheeßel) und Julian Elfers (Stader SV) ihre Altersklasse dominiert. Bei den Schülern waren Michelle Wert (TSV Schwarme) und Lasse Lührs (VfL Wingst) die Schnellsten. Weitere Informationen im Internet unter www.triathlon-buxtehude.de