“Mit einer so großen Resonanz hatten wir nicht gerechnet. Besonders gefreut habe ich mich über die 23 Mädchen unter den 86 Teilnehmern“, sagte Dietmar Lemmermann, Tischtennis-Abteilungsleiter vom VfL Stade, der zusammen mit Hermann Wegner von TuS Güldenstern Stade die Organisation und Leitung der Stader Stadtmeisterschaften für Jugendliche übernommen hatte.

Stade -

Kurz vor Meldeschluss stiegen die Anmeldungen für die acht Konkurrenzen noch einmal in die Höhe. Das bedeutete für Dietmar Lemmermann, dass in der Sporthalle auf der VfL-Anlage in Stade-Ottenbeck noch zwei Spieltische mehr aufgestellt werden mussten, um den vorgesehenen Zeitplan einzuhalten. Die Stellwände hinter den Tischtennisplatten wurden versetzt aufgestellt, weil sie nicht in ausreichender Zahl vorhanden waren. "So ist dann doch alles gut gegangen", sagte Lemmermann. Auch die Entscheidung, nur Spieler zuzulassen, die auf Kreisebene spielen, erwies sich im Nachhinein als richtig. "Sonst hätten die Tischtenniscracks vom TSV Apensen alles abgeräumt", so Lemmermann froh darüber, dass sich Tischtennistalente aus verschiedenen Vereinen in die Siegerlisten eintragen und die Pokale und Sachpreise mit nach Hause nehmen konnten. Wie zum Beispiel die Zwillingsschwestern Sina und Sonja Schomacker vom Breitenwischer SV, die sich Finale der Schülerinnen B an der Platte gegenüberstanden und die Stadtmeisterschaft in ihrer Altersklasse unter sich ausmachten. Am Ende hatte, wie so häufig, wenn die beiden gegeneinander antreten, Sina Schomacker das bessere Ende für sich. "Sina ist einen Tick stärker als Sonja", bestätigte ihr Vereinstrainer Dirk Grüning, der die 11 Jahre alten Zwillinge in deren Heimatverein Breitenwischer SV seit gut drei Jahren trainiert.

Dietmar Lemmermann will die Stadtmeisterschaften für Jugendliche auch im nächsten Jahr organisieren und als feste Größe in der Zeit zwischen Punktspielbetrieb und Sommerferien etablieren. An die Vereine im Landkreis richtet Lemmermann das Angebot, dass die Tischtennisspieler in den Sommerferien, wenn in den Gemeinden viele Sporthallen geschlossen sind, nach Stade kommen und dort trainieren. Am Mittwochabend könne dort an 15 Platten trainiert und gespielt werden. (gb)

Ergebnisse

Schülerinnen C: 1. Lena Engelke (MTV Himmelpforten, 2. Svenja Richter (TuS Bargstedt), 3. Simona Horeis (Breitenwischer SV)

Schülerinnen B: 1. Sina Schomacker, 2. Sonja Schomacker (beide Breitenwischer SV), 3. Juliane Tiedemann (MTV Hammah)

Schülerinnen A : 1. Melanie Steffen (TuS Bargstedt), Jannike Schwarz (MTV Himmelpforten), 2. Lea Fahrendorf (Güldenstern Stade)

Mädchen: Janina Seeba (VfL Fredenbeck), 2. Annika Fronzek (TTG Lühe), 3. Lena Bethmann (MTV Himmelpforten)

Schüler C: 1. Jannik Hein (MTV Hammah), 2. Leon Bömmelburg (Güldenstern), 3. Max-Luca Hülsen (MTSV Oederquart)

Schüler B: 1. Frederic Hoops (VfL Stade), 2. Dominik Zobel (TuS Harsefeld), 3. Florian Hartung (Güldenstern)

Schüler A: 1. Luca Heidenreich (SG Oste/Oldendorf), 2. Christopher Kahrs (VfL Stade), 3. Dirk Blank (MTSV Oederquart)

Jungen: 1. Stefan Meyer (TuS Bargstedt), 2. Niklas Meybohm (VfL Fredenbeck), 3. Flemming Mattern (Güldenstern).