Mit einer Stange Spargel als ungewöhnliches Staffelholz in der Hand machten sich 900 Läufer auf die fünfeinhalb Kilometer lange Strecke durch die Deinster Feldmark.

Deinste - Die fünfte Auflage des Deinster Spargellaufs verzeichnete damit einen neuen Teilnehmerrekord. Bei 180 Staffeln war die Aufnahmekapazität erschöpft. In 2005 waren beim 1. Spargellauf gerade einmal 70 Staffeln mit 350 Läufern am Start.

Für Spitzenläufer, wie Peter Smolinski aus Buxtehude, stellte die ebene Laufstrecke keine allzu große Herausforderung dar. Andere, weniger geübte Läufer in Staffeln mit so illustren Namen wie "Asphaltfresser", "Weihnachtsmänner", "Harter Kern", "Zewa Softies" oder "Die rasenden Klempner" waren dagegen froh, dass sie von den Anfeuerungsrufen der Zuschauer und im Start- und Zielbereich zusätzlich vom Rhythmus der Stader Sambatruppe "Banda Loca" ins Ziel "getragen" wurden.

Die sportliche Herausforderung für die erste Staffel vom Stader Schwimm-Verein bestand vor allem darin, die Schmach für die Niederlage im vergangenen Jahr gegen das Triathlon Team Buxtehude um Ingo Schröter zu tilgen. Was umso leichter fiel, als das Siegerquintett vom Vorjahr diesmal nicht gemeldet hatte, sodass tatsächlich nach 2006 und 2007 auch 2009 wieder der Stader Schwimm-Verein - nun schon das dritte Mal - in der Siegerliste ganz oben steht. Die Bestzeit der Buxtehuder verfehlten Lucas Zyber, Sebastian Harner, Carsten Albrecht, Vinzent Gäbler und Jan-Christian Klinge allerdings um rund drei Minuten. Dafür betrug der Abstand zur zweitplatzierten Staffel, den "HPS-Allstars", in der unter anderen Peter Smolinskis Sprössling Eike lief, rund zehn Minuten.

Die Organisation des Laufspektakels, einer gemeinsamen Veranstaltung des VfL Stade und des Spargelhofs Werner, ließ auch für die Besucher nichts zu wünschen übrig, die es sich an den Verkaufsständen bei kulinarischen Spezialitäten wie gebratener Spargel, Spargelsalat, Quiche in allen Variationen, Nudeltaschen und Kuchen, gut gehen ließen.

Nach mehr als drei Stunden trudelten auch die letzten Läufer im Ziel ein und dann begann das eigentliche Spektakel. Am Schluss wurde wie immer ein ausgelostes Team in Spargel, Schinken, Kartoffeln, Sauce sowie auch Erdbeeren und Wein, aufgewogen. Dazu fuhr Spargelhofchef Hans-Jürgen Werner wieder die extra für diesen Anlass konstruierte Balkenwaage vor und stapelte solange kulinarische Köstlichkeiten, bis sich auf der anderen Seite das Team "2 fast for Stadurious" mit Malte Horeis, Denny Fieber, Panagiotis Pampoukidis, Jan Lohse und John Thume vom Boden abhob. Nachdem zuletzt zweimal fünf Frauen aufgewogen wurden, mussten diesmal etliche Kilos mehr aufgewendet werden, um die Waage ins Gleichgewicht zu bringen und die Palette die füllen, die das Team mit nach Hause nehmen durfte. (gb)