Die Pause für die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV nach einer langen und mit dem dritten Platz sehr erfolgreichen Saison ist nur relativ kurz.

Buxtehude - Schon am Montag versammelt Trainer Dirk Leun seine Damen zur ersten Vorbereitungsphase. Allerdings nur mit einem kleinen Kader. Die Neuzugänge werden noch nicht dabei sein. Allerdings, Susanne Henze steigt nach ihrer Babypause wieder voll ins Geschehen ein. Jana Krause, die neue Torhüterin vom 1. FC Nürnberg, stößt erst am 20. Juni dazu. Sie ist heute in der Hamburger Color-Line-Arena beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Serbien zu sehen. Es geht um 15.45 Uhr um die WM-Qualifikation, das Hinspiel hatte das DHB-Team mit 29:24 gewonnen. Anschließend (18.15 Uhr) spielen die deutschen Herren gegen Slowenien.

Svenja Spriestersbach und Frederieke Lütz werden ihre Trainingspremiere am 1. Juli geben. Schon vier Tage später steht das erste Testspiel auf dem Programm. Am 4. Juli kommt der Zweitliga-Aufsteiger VfL Bad Wildungen in die Halle Nord. Die erste Vorbereitungsphase, in der die Athletik im Mittelpunkt steht, dauert bis zum 10. Juli. Nächsten Sonnabend bedanken sich Spielerinnen und der Verein bei allen Fans mit einem Frühstücks-Bowling im "alpa bowl".