“Wir begrüßen an Bord den neuen deutschen Volleyballmeister TV Fischbek!“ Mit dieser stilechten Lautsprecherdurchsage wurde das Seniorinnenteam auf dem Rückflug von Stuttgart nach Hamburg überrascht.

Fischbek -Womit sie nicht rechnen konnten: Die Crew hatte in der Wartehalle mitbekommen, wie die Hamburger Sportlerinnen ihren Meistertitel in der Altersklasse "Über 37" feierten. Dabei soll es recht fröhlich zugegangen sein, denn die auf der DM gewonnene Magnumflasche Sekt musste schnell noch gemeinsam geleert werden, bevor der Flieger abhob. Die Titelverteidigung, die mit einem 2:1-Finalsieg über Alemannia Aachen erkämpft wurde, war allerdings teuer erkauft: Spielerin Ilka Voss erlitt im Halbfinale gegen den SV Lohhof (2:0) einen Kreuzbandriss und musste ins Krankenhaus. Dennoch überwog bei den ehemaligen Bundesliga-Cracks am Ende die Freude über die Meisterschaft.

Den Titel ebenfalls vor Augen hatte die Buxtehuderin Conny Schultz (52), die in der Altersklasse "Ü43" für die TG Rüsselsheim antrat. Im Finale reichte es für ihr Team trotz herausragender Leistungen gegen die im Durchschnitt wesentlich jüngeren Berliner Seniorinnen vom VfK Südwest nur zu einem Satzgewinn. Für Schultz, die ein Jahr lang verletzungsbedingt keinen Sport treiben konnte, dennoch ein Erfolg: "Toll! Wir sind Deutschlands zweitbestes Grufti-Team." Noch Lehrgeld bezahlen musste dagegen das jüngste Seniorinnenteam aus dem Landkreis Harburg. Die erstmals für eine DM qualifizierte Ü31-Mannschaft des TV Vahrendorf schaffte es auf Rang Zehn unter zwölf Mannschaften.