In zwei Anläufen sind die Kreisligafußballer vom TSV Apensen in der zu Ende gegangenen Saison 2008/2009 bereits gescheitert.

Apensen - So blieb ihnen im Kampf um die Kreismeisterschaft nur der zweite Platz, weil sie in den beiden Punktspielen gegen den neuen Kreismeister SV Drochtersen/Assel II unterlegen waren. Auch im Endspiel um den Kreispokal zogen sie gegen denselben Gegner den Kürzeren. Jetzt soll doch noch ein erfolgreicher Saisonabschluss herausspringen. Im einzigen und damit entscheidenden Aufstiegsspiel zur Bezirksliga vier am Sonnabend um 16 Uhr in Lamstedt gegen den FC Hagen/Uthlede (Kreis Cuxhaven) soll der Bann gebrochen werden. Für die Fans steht um 14.30 Uhr am Bahnhof in Apensen ein Bus bereit. Noch gibt es ein paar freie Plätze. Die Mannschaft macht sich schon vorher auf den Weg nach Lamstedt. Weil verletzt, wird Björn Born nur als Zuschauer mitfahren. Ganz fehlen wird Stammtorhüter Adrian Schultz aus persönlichen Gründen. Für ihn muss der erst 20 Jahre Torben Mürmann (Torwart der zweiten Herrenmannschaft) einspringen. Yannick Schade kehrt von einer Klassenfahrt nach Litauen extra einen Tag früher zurück. "Nach Meisterschaft und Pokalendspiel wollen wir nicht noch ein drittes Mal nur Zweiter werden", gibt sich Trainer Holger Dzösch kämpferisch. Den Gegner hat er einmal beobachten können, viele Erkenntnisse konnte er dabei nicht gewinnen. Dzösch glaubt deshalb, dass die Tagesform entscheiden werde. Hoffnungen, dass der mögliche Aufstieg der VSV Hedendorf/Neukloster in die Bezirksoberliga Lüneburg auch dem Verlierer der Partie Apensen gegen Hagen/Uthlede einen Aufstieg in die Bezirksliga vier bescheren könnte, erteilte Jürgen Stebani eine Absage. Eine Hintertür gebe es nicht, sagte der Spielausschussvorsitzende. (gb)