Zum vierten Mal richtet der Radsport-Klub zusammen mit dem VfL Lüneburg am Sonntag eine Radtouristik-Fahrt (RTF) “Rund um Lüneburg“ aus.

Lüneburg - Auf größtenteils verkehrsarmen Straßen stehen wieder vier Strecken zur Auswahl, von 45 bis 153 Kilometern. Wie im letzten Jahr werden wieder mehrere hundert Radsportler aus ganz Deutschland erwartet. Der sportliche Aspekt steht bei den meisten im Vordergrund, allerdings gibt es keine Zeitmessung. "Es sind immer auch einige dabei, die so eine Fahrt als Rennvorbereitung nehmen und entsprechend Gas geben. Die halten dann meistens noch nicht mal an den Verpflegungsstellen an", sagte Pressewart Jürgen Kramer. Die 43-Kilometer-Runde sei familientauglich, die anderen richteten sich eher an Rennrad-Fahrer. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wurde der Start nach Deutsch Evern verlegt, was einige Streckenänderungen mit sich bringt. Zuletzt gingen bis zu 450 Starter auf die Strecke. (gb)