Nach dem Gewinn des Kreispokals am Himmelfahrtstag hatten die Fußballer von der SV Drochtersen/Assel nur drei Tage später wieder Grund zu jubeln.

Drochtersen/Apensen - Die Mannschaft von Trainer Stefan Eggers gewann mit 6:1 gegen den SSV Hagen und sicherte sich damit einen Spieltag vor Schluss die Meisterschaft in der Kreisliga Stade. Damit verabschiedet sich Trainer Stefan Eggers am Ende der Saison mit zwei Titelgewinnen von seiner Mannschaft.

Als Zubrot fällt der Aufstieg in die Bezirksliga 4 an. Neuer Trainer wird Lutz Bendler, der bei den Kehdingern zudem als Koordinator für die Jugend und im Herrenbereich einsteigen wird. In der Kreisligamannschaft der SV Drochtersen/Assel rumorte es während der Saison des öfteren, weil die Vereinsführung darauf drängte, dass Spieler der Oberligamannschaft als Rekonvaleszenten oder zum Sammeln von Spielpraxis eingesetzt wurden. Mahr als nur ein gewünschter Nebeneffekt war der Aufstieg in die Bezirksliga, damit der Klassenunterschied zwischen den ersten beiden Herrenmannschaft nicht zu groß wird.

Noch nicht entschieden ist, wer als Stader Kreisliga-Vizemeister das Relegationsspiel gegen den Zweiten der Kreisliga Cuxhaven um den Aufstieg spielen wird. Der unterlegene Kreispokalfinalist TSV Apensen hat die besten Karten, kann am letzten Spieltag aber noch vom VfL Stade II abgefangen werden. TSV Apensens Trainer Holger Dzösch muss am letzten Spieltag am Freitagabend beim Tabellenfünften FC Mulsum/Kutenholz antreten, der VfL Stade hat Heimrecht gegen den Neunten SSV Hagen.

Fest steht inzwischen, dass sich der Zweite der Kreisliga Stade um den letzten freien Platz in der Bezirksliga 4 mit dem FC Hagen/Uthlede auseinandersetzen muss. Als Cuxhavener Kreismeister kehrt der TSV Germania Cadenberge zurück in die Bezirksebene. (gb)