Bei seinem letzten Spiel als Coach des VfL Stade war Stefan Buchholz nicht so aufgeregt, wie bei seinem Heimabschied vor einer Woche.

Stade - "Ich war mir sicher, dass die Mannschaft zum Abschluss noch einmal eine gute Leistung zeigen würde", sagte Buchholz. Dem war so und am Ende stand mit 3:1 (2:0) ein verdienter Sieg beim TSV Etelsen zu Buche, der den VfL Stade in der Tabelle auf Platz drei klettern ließ. "Damit sind wir natürlich sehr zufrieden", zog Buchholz sein Fazit. Was seine eigene Zukunft angehe, habe er bereits einige Gespräche geführt, entschieden sei jedoch noch nichts. "Das letzte Spiel hat auf jeden Fall noch einmal viel Spaß gemacht", sagte er in seinem Schlusswort.

Christian Vogt brachte den VfL Stade in der 28. Minute mit einem traumhaften Freistoß in Führung. Nur fünf Minuten später gelang Michael Wiebusch mit einem trockenen 20-Meter-Schuss das 2:0. Aus heiterem Himmel kam Etelsen in der zweiten Hälfte noch einmal zum Anschluss (56.), doch Denny Schiemann sorgte in der 73. Minute mit dem 3:1 für die Entscheidung. Schiemann nahm einen öffnenden Pass von Wiebusch lehrbuchmäßig auf und überlupfte lässig den gegnerischen Keeper. Michael Köster hatte kurze Zeit später noch Pech mit einem Pfostentreffer. (trs)