Unter Druck spielt der SV Beckdorf am besten, heißt es.

Beckdorf - Stimmt wohl, denn beim 33:28 (15:11) gegen den Tabellenzweiten der Handball-Regionalliga Nord, SG Barnstorf-Diepholz, in ausverkaufter Halle musste unbedingt gewonnen werden, um den Klassenerhalt zu schaffen. Als Aufmunterung diente ein Banner der Beckdorfer Fans: "Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen. Das ganze Dorf steht hinter euch."

Von Beginn an setzten zwei Spieler die Akzente, die während der gesamten 60 Minuten das Geschehen bestimmten. Torhüter Thorsten Detjen, der im ersten Durchgang fünf hundertprozentige Chancen des Tabellenzweiten zunichte machte und zwei Siebenmeter parierte, und Rückraumspieler Stefan Völkers, der bis zur Pause neun Treffer erzielte, darunter zwei Siebenmeter. Am Ende waren es 13 Treffer, weil der Torjäger nach der Pause ebenso wie Paul Gummert und Till-Oliver Rudolphi in Manndeckung genommen wurde.

Damit kam Beckdorf nicht zurecht, sodass der Vorsprung von zehn Treffern (29:19) auf fünf schrumpfte. Trotzdem, der Sieg und der Verbleib in der dritten Liga wurden frenetisch gefeiert. Trainer Uwe Inderthal: "Ich ziehe den Hut vor meiner Mannschaft". Da Fredenbeck gegen Glinde gewann, beendet Beckdorf die Saison als Zehnter. (gb)